North Rhine-Westphalia

North Rhine-Westphalia

Deutschlandkarte mit NRW in blauer Markierung| © GTAI North Rhine-Westphalia (NRW) is Germany’s true center of gravity. Though fourth in terms of area, it has Germany’s strongest economic output and largest population.

Draw a 500-km radius around Düsseldorf, NRW’s capital, and you will encircle almost 150 million people, representing almost one third of all consumers and 45 percent of purchasing power in the EU.

As such, NRW has become a hub for business, with a very large concentration of foreign companies basing their German or European operations here, and attracting the most foreign investment of all German states.

The state offers excellent infrastructure, from international airports to a high-speed rail network on which you can pass from coal-mining and steel-production areas to others dense with bio-chemical and high-tech companies, from Europe’s largest inland port in Duisburg to extensive agricultural areas.

The region also boasts the EU’s highest density of educational facilities, with dozens of universities, technology centers, and research facilities forming one of the world’s most dynamic R&D landscapes. NRW is also the world's top trade fair location, with over 60 events attracting almost 6 million visitors annually. Cities such as Aachen, Cologne, and Düsseldorf combine historical interest with avant-garde cultural offerings, making NRW one of the world’s most important cultural regions, too.

Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen

Deutschlandkarte mit NRW in blauer Markierung| © GTAI Nordrhein-Westfalen (NRW) ist der eigentliche Mittelpunkt Deutschlands. NRW ist flächenmäßig zwar nur das viertgrößte, dafür aber das bevölkerungsreichste und wirtschaftlich stärkste Bundesland.

In einem Umkreis von 500 km um die Landeshauptstadt Düsseldorf leben beinahe 150 Millionen Menschen, fast ein Drittel der gesamten Konsumenten der Europäischen Union. Ihr Anteil an der Kaufkraft aller EU-Einwohner liegt sogar bei 45 Prozent. Dies hat dazu beigetragen, dass NRW sich zu einer der wichtigsten Wirtschaftsregionen Europas entwickelt hat.

Viele namhafte ausländische Unternehmen haben hier ihre Zentralen für den deutschen und den europäischen Markt, und kein anderes Bundesland zieht so viele ausländische Investitionen an. NRW bietet eine hervorragende Infrastruktur an internationalen Flughäfen und Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecken, die sich von Bergbau- und Stahlregionen bis hin zu Biochemie- und High-Tech-Zentren erstrecken oder vom größten Binnenhafen in Duisburg bis tief ins Land hinein führen.

Keine andere Region in Europa besitzt eine solche Dichte an Bildungs-und Forschungseinrichtungen wie NRW. Das Land ist mit Dutzenden an Universitäten, Technologie- und Forschungszentren international einer der dynamischsten Standorte für Forschung und Entwicklung. Auch als Messestandort ist NRW weltweit führend: über 60 Messen ziehen jährlich fast sechs Millionen Besucher an. Städte wie Aachen, Köln oder Düsseldorf locken mit einer kulturellen Vielfalt, die von historischen Baudenkmälern bis hin zu avantgardistischer Kunst reicht und machen NRW zu einer der wichtigsten Kulturregionen der Welt.