Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special Deutschland

Kreativer Wettkampf bei Zustellmodellen im deutschen Onlinehandel

Für 2017 prognostiziert der bevh beim B2C-E-Commerce ein Wachstum von 11% im Vergleich zu 2016 und einen Umsatz von 58,5 Mrd. Euro. Aufsteigende Produktgruppen sind Möbel, Medikamente und Lebensmittel. Vor allem Lebensmittel spielen im Vergleich zu anderen Ländern mit einem Anteil von knapp 2% am gesamten B2C-E-Commerce-Umsatz in Deutschland eine noch untergeordnete Rolle. Die hohe Supermarktdichte sowie die Abneigung, frische Waren wie Obst, Gemüse sowie Tiefkühlkost online zu bestellen, haben diesen Anteil in den letzten Jahren kaum steigen lassen. 

Hier ist in Zukunft jedoch mit einem Zuwachs zu rechnen, da sich der deutsche Konsument diesem Thema langsam öffnet - nicht zuletzt gelockt durch eine kostenfreie Anlieferung oder eine Zustellung in kleinen vorab wählbaren Zeitfenstern, besonders auch am Abend. 

Rund 43% der Kunden im Alter von 18 bis 34 Jahren lassen sich einer PwC-Studie zufolge in ihrem Einkaufsverhalten durch Bewertungen, Beurteilungen und Feedback in den Social Media Kanälen beeinflussen. Lediglich 9% dieser Zielgruppe gaben aber an, direkt über Social Media Einkäufe zu tätigen. Wenn es Onlinehändler schaffen, den Verkauf über diese Kanäle für ihre Kunden so einfach und bequem wie möglich zu gestalten, kann dieser Wert in Zukunft erhöht werden. 

Mobile Commerce spielt zwar eine immer wichtigere Rolle; das Segment liegt aber verglichen mit anderen Märkten wie der VR China oder den USA immer noch weit zurück. Mobile Payment ist das große Thema im Zahlungsverkehr in Deutschland. Denn während Mobile Payment in anderen Ländern bereits von der Masse angenommen worden ist, scheut sich der deutsche Kunde noch, dieses Zahlungssystem zu nutzen. Hier spielt der Sicherheitsgedanke eine große Rolle. 

Um den Abnehmer zu erreichen, legen Onlinehändler Wert auf Individualität, Flexibilität und verstärkt auch auf Individual Pricing. Letzteres bedeutet, dass ein individualisierter Preis erstellt wird, zum Beispiel also für Stamm- und Neukunden oder Interessenten, die über Social Media bestimmte Promotions nutzen. 

Dynamic Pricing - also die Preissetzung in Abhängigkeit von der Tageszeit - wird bereits erfolgreich verwendet. Allerdings wissen viele Kunden mittlerweile, dass Produkte am Wochenende teurer sind als zum Beispiel am Donnerstagabend. 

Bezüglich neuer Zustellmodelle liefern sich die Marktakteure einen Wettkampf in Sachen Kreativität: Lieferung per Drohne, in den Kofferraum des Autos, Same-Day-Delivery sogar bis zu einem Zeitfenster von 40 Minuten, Abendlieferung mit genau selektiertem Zeitfenster, Lieferung in die Paketbox, die an der Eingangstür befestigt werden kann, zum Paketshop, zum Bäcker nebenan oder zur Arbeit sind nur einige der Optionen. 

Wie praktikabel die Modelle sind und ob sie sich im Massenmarkt umsetzen lassen, wird sich zeigen. Momentan findet im Logistikmarkt eine Konsolidierung statt: Große Akteure kaufen innovative Start-ups und deren Ideen, um flexibel auf Kundennachfragen reagieren zu können.

 

Text: Nadine Litchfield

Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.