Wahrnehmung weltweit

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Gute Noten für Infrastruktur und Arbeitskräfte

Ernst & Young haben in ihrer Studie mehr als 505 internationale Entscheidungsträger zu Europa befragt und weitere 209 Unternehmen mit einem besonderen Schwerpunkt auf Deutschland interviewt.

Der deutsche Standort schnitt – gemessen an den einzelnen Standortfaktoren – dabei wiederholt sehr gut ab. Insbesondere in den Rubriken 'Infrastruktur' (Logistik und Kommunikation), 'Mitarbeiterqualifikation' und 'Soziales Klima' erhielt Deutschland hohe Punktzahlen. 43 Prozent der Befragten waren überzeugt, dass die Attraktivität des Standorts in den nächsten drei Jahren sogar weiter steigen werde.

Die Studie belegt des Weiteren, dass Deutschlands Wachstumstreiber in der Transport- und Automobilindustrie, Informations- und Kommunikationstechnik, der Umwelttechnologie, des Energiesektors sowie der Pharma und Biotechnologie ist. Die Befragten Manager erwarten, dass zukünftig die meisten Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie in der Produktion getätigt werden. Es verwundert daher nicht, dass 70 Prozent der befragten Unternehmen der Überzeugung sind, dass Deutschland eine für internationale Investoren interessante Politik betreibe.

Balkendiagramm: Stärken des Wirtschaftsstandortes Deutschland | © Ernst & Young 2017

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