Innovationsstärke

Innovationsstärke

Hoher Innovationsanteil

Im Jahr 2014 konnten über 53.500 Unternehmen aus dem Verarbeitenden Gewerbe in der EU-28 eine Produktneuheit erstmals auf den Markt bringen, davon kamen knapp 11.700 Firmen aus Deutschland, was 22 % entspricht. Damit belegen die deutschen Unternehmen eine Spitzenposition innerhalb der Europäischen Union. Firmen aus Frankreich und dem Vereinigten Königreich kommen zusammen auf 19 % der Unternehmen. Für Italien liegt der Wert bei knapp 23 %.

2010 veröffentlichte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung eine Studie mit dem Ergebnis, dass forschungsintensive Sektoren innerhalb des verarbeitenden Gewerbes in keinem anderen Industrieland so hohe Umsätze erzielen wie in Deutschland. Indem die Firmen ihre neuesten Innovationen schnell zur Marktreife bringen, können sie sich eine Marktführerschaft in der jeweiligen Nische sichern.

Funktionen

Thomas Bozoyan Thomas Bozoyan | © GTAI

Kontakt

Thomas Bozoyan

‎+49 30 200 099 502