Exportförderung

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Exportförderung

Deutsche Unternehmen sind exportstark, ihre Produkte und Dienstleistungen weltweit gefragt. Aber neue Handelshemmnisse gefährden die deutsche Exportwirtschaft. Vor allem für den Mittelstand droht das Auslandsgeschäft schwieriger zu werden.

Um im globalen Wettbewerb zu bestehen, müssen Unternehmen schnell auf Veränderungen reagieren können. Vielen kleinen und mittleren Unternehmen fehlen aber die Ressourcen, um sich die dazu notwendigen Informationen selbst zu erarbeiten.

Wir informieren den deutschen Mittelstand über neue Chancen, aber auch Risiken auf Auslandsmärkten.

Unsere Expertinnen und Experten recherchieren für Sie fortlaufend weltweit und im Inland alle für das Exportgeschäft wichtigen Wirtschaftsprognosen sowie Entwicklungen auf den Gebieten Wirtschaftsrecht und Einfuhrregelungen. Des Weiteren bieten wir Ihnen täglich Informationen zu Projekten und Ausschreibungen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Wenn sich spezielle Themen abzeichnen, die für die deutsche Exportwirtschaft relevant sind, bearbeiten wir diese besonders intensiv.




Schwerpunkte 2018

Im Jahr 2018 stellen wir zwei Regionen in den Mittelpunkt: Das Vereinigte Königreich, das mit dem bevorstehenden Brexit für Unsicherheit vor allem beim deutschen Mittelstand sorgt, sowie den Kontinent Afrika, für den wir viele Geschäftspotenziale für deutsche Unternehmen ausgemacht haben.

Afrika rückt in den Fokus

Mit 54 Ländern ist der Kontinent Afrika enorm vielfaltig. Während einige Staaten weiterhin von Krisen und schwierigen Rahmenbedingungen geprägt sind, zahlen andere mit hohen Wachstumsraten zu den expansivsten Markten der Welt.

Hub-Economies erschliessen den Kontinent

Mit der Initiative "Compact with Africa" hat die Bundesregierung bereits im Rahmen der G20-Präsidentschaft Deutschlands einen Schwerpunkt auf die Förderung privater Investitionen auf dem Kontinent gelegt. Für die wirtschaftliche Erschließung Afrikas sind Wirtschaftszentren (Hub-Economies) wie Kenia, Südafrika, Nigeria, Marokko oder Ägypten besonders wichtig. Der deutschen Wirtschaft bieten sich viele konkrete Beteiligungsmöglichkeiten. Die deutschen Ausfuhren nach Afrika nahmen 2016 um 2,5 Prozent gegenüber 2015 zu und lagen bei etwa 24,5 Milliarden Euro. Vor allem Ost- und Westafrika wurden in der jüngeren Vergangenheit als Ziele ausländischer Direktinvestitionen immer beliebter.



Unsere Aktivitäten 2018


Erweitertes Informationsangebot

Zwischen Deutschland und Côte d’Ivoire, Ghana sowie Tunesien wurden bilaterale Reformpartnerschaften vereinbart. Sie ergänzen die G20-Initiative "Compact with Africa" und sollen die Rahmenbedingungen für nationale und internationale Investoren unter anderem im Bereich der erneuerbaren Energien verbessern. In diesem Zusammenhang erweitern wir unsere Informationsreihe "Neue Märkte – Neue Chancen" um diese Länder. Diese Reihe erstellen wir gemeinsam mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Unsere Publikation "GTAI Special Subsahara-Afrika -Zukunftsmärkte mit Herausforderungen" wird 2018 neu aufgelegt. Hier liefern wir Strukturinformationen zu den wichtigsten Exportmärkten des Kontinents. Darüber hinaus sind im Rahmen der Initiative Pro! Afrika des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie weitere Aktivitäten mit und für Afrika geplant.


Agrarwirtschaft und Gesundheit

Gesundheit und Ernährung sind Branchen, denen angesichts der raschen Bevölkerungszunahme entscheidende Bedeutung für die Entwicklung Afrikas zukommt. Wir werden daher 2018 diese Themen in den Fokus rücken und unser Informationsangebot deutlich ausbauen. Wir werden vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen zeigen, auf welchen Märkten Afrikas welche Exportmöglichkeiten für Technik und Know-how bestehen. Für den Gesundheitsmarkt Afrikas entsteht zum Beispiel in Zusammenarbeit mit unser Exportinitiative Gesundheitswirtschaft eine neue Informationsbroschüre, die Möglichkeiten und Entwicklungspotenziale in unterschiedlichen Regionen analysiert.

www.gtai.de/afrika

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