Neue Seidenstraße

Eisenbahnschienen | © GettyImages/Jose A. Bernat Bacete

Neue Seidenstraße

Chinas massives Investitionsprogramm

Zentralasien & Russland

Chinesische Unternehmen engagieren sich verstärkt in Russland (16.09.2019)

Moskau (GTAI) - Chinesische Unternehmen fassen immer weiter Fuß in der russischen Wirtschaft. Im Fokus stehen dabei Projekte in der Logistik, verarbeitenden Industrie, und Landwirtschaft. ...weiterlesen


Russland und China bauen strategische Zusammenarbeit aus (16.09.2019)

Moskau (GTAI) - Russland und China rücken enger zusammen - politisch, aber vor allem wirtschaftlich. Chinas "Belt and Road Initiative" ist eines der Schlüsselelemente für die Kooperation beider Länder. ...weiterlesen


Chinas Öl- und Gaskonzerne sind in Kasachstan sehr aktiv (11.09.2019)

Almaty (GTAI) - Rohstoffkonzerne aus China spielen in Kasachstans Bergbau und Petrochemie eine tragende Rolle. Unterstützung bei der Finanzierung von Großprojekten kommt oft von chinesischen Banken. ...weiterlesen


China drängt auf kasachischem Markt in neue Bereiche vor (06.09.2019)

Almaty (GTAI) - Das Engagement chinesischer Firmen in Kasachstan ist in den letzten Jahren vielfältiger geworden. Die Projekte umfassen neben Solar- und Windkraftanlagen auch ein Pkw-Werk. ...weiterlesen


Kasachstan wird als Drehscheibe auf der neuen Seidenstraße wichtiger (30.08.2019)

Almaty (GTAI) - Die Einbindung Kasachstans in Chinas neue Seidenstraße kommt voran. Neben dem Ausbau des Straßen- und Schienennetzes fließt auch Geld in moderne Abfertigungsstellen an den Grenzen. ...weiterlesen


Kasachstan baut Logistikkapazitäten aus (25.10.2018)

Almaty (GTAI) - Der kasachische Logistiksektor investiert in moderne Abfertigungsterminals für den Landtransport. Damit reagiert er auf das wachsende Güteraufkommen zwischen Europa und China. ...weiterlesen


Kasachische Eisenbahn verfolgt zahlreiche Projekte (03.10.2018)

Berlin (GTAI) - Die Kasachische Eisenbahn setzt 2018 bis 2020 Modernisierungs- und Ausbaupläne für mehr als eine Milliarde US-Dollar um. Die Projekte bieten deutschen Unternehmen Geschäftschancen. ...weiterlesen


China setzt in Zentralasien auf staatlich gelenkten Wirtschaftsaufschwung (07.11.2017)

Beijing (GTAI) - Drei Motive bestimmen Chinas Engagement im eurasischen Raum: die Entwicklung seiner strukturschwachen und politisch unruhigen Westprovinzen, die Stabilisierung der Gesamtregion sowie die Sicherung seiner Rohstoffquellen durch beispielsweise kasachisches Gas und russisches Öl. Experten sprechen schon von einer Arbeitsteilung mit Beijing in der wirtschaftlichen und Moskau in der militärischen Führungsrolle. ...weiterlesen


Russland und China kooperieren bei Seidenstraßenprojekten (25.10.2017)

Moskau (GTAI) - Russland ist als Transitkorridor zwischen Europa und Asien fester Bestandteil der neuen Seidenstraße. Mit dem "Schwenk nach Osten" im Zuge der Ukrainekrise nähern sich Russland und die VR China strategisch an. Das Land beteiligt sich nicht an den Wirtschaftssanktionen und liefert Russland dringend benötigte Güter. Großprojekte im Energiesektor weisen auf eine langfristige Partnerschaft hin. Doch Chinas Engagement zielt auf den Export und nicht auf die Lokalisierung der Produktion. ...weiterlesen


China weitet Engagement in Kasachstan aus (25.10.2017)

Almaty (GTAI) - Kasachstan und China werden zu immer wichtigeren Wirtschaftspartnern, auch außerhalb des bislang dominierenden Rohstoffsektors. Ein Grund hierfür ist die chinesische Seidenstraßeninitiative. Kasachstan möchte zur zentralen Drehscheibe für den Güterverkehr auf dem Landweg zwischen Asien und Europa werden. Chinesische Firmen planen die Umsetzung milliardenschwerer Projekte in verschiedenen Branchen. Dies bietet auch deutschen Unternehmen Geschäftschancen. Allerdings herrscht wenig Transparenz. ...weiterlesen


Usbekistans Transportsektor setzt auf die neue Seidenstraße (08.03.2017)

Taschkent (GTAI) - Das im Herzen Zentralasiens und an der alten Karawanenroute gelegene Usbekistan hegt ambitiöse Pläne zum Ausbau seiner Verkehrswege. Das Land will sich zu einem Bindeglied für internationale Transporte zwischen Europa und Asien entwickeln. Von 2016 bis 2020 sind Investitionen von etwa 8 Mrd. US$ vorgesehen. Davon können auch ausländische Ausrüstungslieferanten und Dienstleister profitieren. ...weiterlesen

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