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Lateinamerika Entwicklungszusammenarbeit

Projektablauf

Das Kerngeschäft der IDB ist die Vergabe von Krediten an Regierungen zur Finanzierung von Entwicklungsprojekten, die von öffentlichen Trägern in den lateinamerikanischen Mitgliedsstaaten durchgeführt werden.

Zuständigkeitsverteilung

IDB:

  • Entscheidung über Finanzierungsbewilligungen
  • Projektüberwachung (Einhaltung der Beschaffungsrichtlinien)
  • Überprüfung verschiedener Prozessschritte im Beschaffungsprozess

Projektträger / Executing Agencies:

  • Planende Projektvorbereitung
  • Beantragung der Finanzierung bei der IDB
  • Schlüsselentscheidungen bei der Projektdurchführung
  • Verantwortung aller Vorgänge bei den Beschaffungsverfahren (unter anderem Ausschreibung, Auftragserteilung)

Projektphasen

Interessierte Unternehmen sollten sich schon frühzeitig über geplante Aktivitäten informieren. Der Prozess von der Planung bis zur Implementierung lässt sich in fünf Phasen einteilen, in denen Dokumente mit Hinweisen zu geplanten Inhalten und Beschaffungen erstellt und veröffentlich werden:

  • Programmierung: Schwerpunktsektoren und -regionen für zukünftige Projekte werden festgelegt
  • Projektplanungsphase: Das Empfängerland und die IDB definieren konkrete Einzelprojekte.
  • Projektbewilligung: Erstellung eines detaillierten Konzepts samt Beschaffungsplan als Entscheidungsgrundlage für die Bewilligung durch das Exekutivdirektorium.
  • Umsetzung: Der Kreditnehmer implementiert das Projekt, begleitet durch das Monitoring der IDB.
  • Evaluierung: Analyse des Projekterfolgs nach Beendigung.

Darstellung der Projektphasen

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