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  • 08.10.2019

    Multiannual Action Programme 2019 and 2020 Part 1 for Central Asia

    Finanzierungsbewilligung

    Finanzierung: Europäische Gemeinschaften

    Im Rahmen des Instruments für Entwicklungszusammenarbeit/EZI (Development Cooperation Instrument/DCI) unterstützt die Europäische Kommission den ersten Teil des Mehrjahresaktionsprogramms 2019 und 2020 für Zentralasien (Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan) durch einen Beitrag in Höhe von insgesamt 58,75 Mio. Euro. Er umfasst folgende Komponenten: Drogenaktionsprogramm für Zentralasien (CADAP) - Phase 7 (7 Mio.), Grenzschutzprogramm in Zentralasien und Afghanistan - (BOMCA) Phase 10 (21,75 Mio.), Investitionsfazilität für Zentralasien, v.a. für Projekte in den Bereichen nachhaltige Energie, Klimawandel, Umwelt, KMU-Entwicklung und soziale Infrastruktur (30 Mio.).

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  • 20.09.2019

    Central Asia Regional Economic Cooperation Corridors 1 and 6 Connector Road (Aktobe-Kandyagash) Reconstruction Project

    Finanzierungsantrag

    Finanzierung: Asiatische Entwicklungsbank / Asian Development Bank (ADB)

    Die Regierung Kasachstans beantragte bei der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) ein Darlehen in Höhe von 167 Mio. US$ zur Unterstützung eines Autobahnvorhabens in Westkasachstan. Vorgesehen sind Instandsetzung, Ausbau und Modernisierung der 89 Kilometer langen Autobahn zwischen Aktobe und Kandyagash und die Stärkung institutioneller Kapazitäten des u.g. Projektträgers KazAvtoZhol.

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  • 04.09.2019

    KazAirNavigation

    Projektprüfung

    Finanzierung: Eur. Bank für Wiederaufbau u. Entw./European Bank for Reconstruction and Development (EBRD)

    Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) unterstützt mit einem Darlehen in Höhe von 60 Mio. Euro ein Luftfahrtvorhaben in Kasachstan. Vorgesehen sind Investitionen in die Flugverkehrskontrollsysteme des Staatsunternehmens "Kazaeronavigatsia", um die Flugsicherheit zu erhöhen und den Luftverkehr in Kasachsan zu steigern.

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  • 01.02.2019

    Consulting/Ausrüstung, ÖPNV Öskemen

    Abgabetermin: 20.12.2019

    Finanzierung: Eur. Bank für Wiederaufbau u. Entw./European Bank for Reconstruction and Development (EBRD)

    Vorgesehene Liefer- und Beratungsleistungen im Rahmen eines Busverkehrsprojekts in der Stadt Öskemen Lieferung von bis zu 85 Niederflurbussen; Unterstützung bei der Projekt-Implementierung; Inspektion der Ausrüstung vor Auslieferung; Ausarbeitung eines Unternehmensentwicklungsprogramms

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    • Kasachstan
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  • 30.10.2018

    Country Operations Business Plan 2019-2021

    Planungsstadium, Frühstadium

    Finanzierung: Asiatische Entwicklungsbank / Asian Development Bank (ADB)

    Die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) hat ihre landesbezogene Projektplanung für Kasachstan für die Jahre 2019 bis 2021 vorgelegt, bestehend aus Darlehensvorhaben und Zuschüssen der technischen Hilfe. Der Bericht besteht aus dem Programm der ADB und umfasst die Jahre 2019 bis 2021 mit Projekttiteln und voraussichtlicher Finanzierungssumme sowie dem aktualisierten Country Partnership Strategy Results Framework. Vorgesehen sind Projekte in den Bereichen Transport (u.a. Bundesstraßen, Logistik, Öffentlich-private-Partnerschaften - ÖPPs), Energie (u.a. Energieeffizienz, Stromübertragung, ÖPPs), Wasser und städtische Infrastruktur sowie Dienstleistungen (u.a. Wasserver- und Abwasserentsorgung, Abfallentsorgung, ÖPPs), Finanzwesen (u.a. Zugang zu Finanzmitteln für KKMU) sowie Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (u.a. Modernisierung von Bewässerungssystemen, Handel).

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  • 06.09.2018

    Kurty-Burybaital Road Project Extension II

    Projektprüfung

    Finanzierung: Eur. Bank für Wiederaufbau u. Entw./European Bank for Reconstruction and Development (EBRD)

    Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) prüft zurzeit die Unterstützung eines Straßenverkehrsvorhabens in Kasachstan. Es geht um die Vergabe eines staatlich garantierten Darlehens in Höhe von bis zu 106 Mio US$ an den staatlichen nationalen Straßenbetreiber (JSC KazAvtoZhol) für den Wiederaufbau des 67 km langen Abschnitts zwischen Kurty und Kapshagai auf der Autobahn Almaty-Astana. Vorgesehen sind u.a. der Ausbau der bestehenden Autobahn von zwei auf vier Fahrspuren, Durchführungsconsultingleistungen sowie eine Studie über den Einsatz innovativer und umweltfreundlicher Technologien im Reparatur- und Straßenbau und die Unterstützung bei der Verbesserung der Sicherheitsstandards.

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  • 25.06.2018

    Oskemen City Public Transport Modernisation

    Projektprüfung

    Finanzierung: Eur. Bank für Wiederaufbau u. Entw./European Bank for Reconstruction and Development (EBRD)

    Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) prüft zurzeit die Unterstützung eines Vorhabens zur Modernisierung des öffentlichen Nahverkehrs in der ostkasachischen Stadt Oskemen. Es umfasst die Beschaffung von maximal 85 neuen Dieselbussen durch den u.g. städtischen Träger. Außerdem sind folgende Maßnahmen der technischen Hilfe vorgesehen: Durchführungsconsultingleistungen, ein Corporate Development-Programm und eine Vorverschiffungsinspektion.

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  • 23.02.2018

    Leichtbahn in Astana

    Projektdurchführung

    Finanzierung: Sonstige Entwicklungsbanken, -fonds

    Bau einer Leichtbahn in Astana (18 Stationen, 22,4 Kilometer) Der Bau ist bereits im Gang; Fertigstellung ist für Ende 2019 geplant. EPC-Auftragnehmer: Konsortium aus China Railway Asia-Europe Construction Investment Co.; China Railway No2 Engineering Group Co. (www.cccme.org.cn), Beijing State-Owned Assets Management Co. (www.bsam.com.cn) Finanzierung über China Development Bank. Das Projekt kann im Rahmen der neuen Seidenstraße gesehen werden.

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  • 23.02.2018

    Hochgeschwindigkeitszugstrecke Eurasia - Berlin-Moskau-Beijing

    Planungsstadium

    Finanzierung: Privater Sektor
    Öffentlicher Sektor, ohne Geberfinanzierung

    HGV Eurasia wird Teil des Transportkorridors China-Kasachstan-Russland-Belarus-EU. Momentan wird die lückenhafte Machbarkeitsstudie korrigiert und überarbeitet und mit chinesischen, kasachischen und belarussischen Planern erörtert. 2018 soll mit dem Bau begonnen werden. Die geschätzte Bauzeit beträgt acht bis zehn Jahre. Bauherr: Russische Eisenbahn RZD. Abschnitte der Eisenbahn: Belarus: Brest-Minsk-Krasnoje; Russland: Krasnoje-Moskau-Nischni Nowgorod-Kasan-Jekaterinburg-Tscheljabinsk-Zolotaja Sopka; Kasachstan: Zolotaja Sopka-Astana-Dostyk; China: Dostyk-Urumqi. Neben dem deutschen Konsortium unter Führung von Siemens bekundet auch die New Development Bank der BRICS-Staaten Interesse an der Finanzierung und dem Bau der Strecke. Eine finale Entscheidung steht jedoch noch aus. Gesamtkosten= 22,6 Milliarden US-Dollar Das Projekt kann im Rahmen der neuen Seidenstraße gesehen werden.

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  • 20.10.2017

    Almaty-Bishkek Economic Corridor Support

    Finanzierungsantrag

    Finanzierung: Asian Development Bank (technische Hilfe) (ADB-TA)

    Bei der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) wurden Mittel der technischen Hilfe in Höhe von 1,75 Mio. US$ für ein Vorhaben zur Stärkung der regionalen wirtschaftlichen Zusammenarbeit in Zentralasien (CAREC) beantragt. Vorgesehen ist die Unterstützung bei der Realisierung eines modellhaften grenzüberschreitenden kasachisch-kirgisischen Wirtschaftskorridors im Gebiet um die Städte Almaty und Bischkek. Dabei verfolgt das Projekt einen sektorübergreifenden Ansatz zur Schaffung eines gemeinsamen Wirtschaftsraums ohne Grenzen.

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