Slowakei bekommt Brückenfunktion bei Wasserstofftransporten
Die Slowakei könnte zum wichtigen Transitland für Wasserstoff werden. Die EU will die notwendige Modernisierung des Pipelinenetzes Richtung Westeuropa finanziell unterstützen.
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Die Slowakei könnte zum wichtigen Transitland für Wasserstoff werden. Die EU will die notwendige Modernisierung des Pipelinenetzes Richtung Westeuropa finanziell unterstützen.
Neue Wettbewerber mischen den slowakischen Einzelhandel auf. Sie treiben die etablierten Ketten zu Investitionen, beunruhigen aber auch die einheimischen Lebensmittelhersteller.
In der Slowakei sollen neben bestehenden Pumpspeicherwerken Batteriespeicher entstehen. Das könnte die Stromnetze stabilisieren und den Wegfall der Kohlekraftwerke kompensieren.
Im Rennen um Investoren für Batteriefabriken hat die Slowakei einen Punktsieg gelandet. Bei Nitra soll eine Gigafactory entstehen, an der eine einheimische Firma beteiligt ist.
Nachlassende Versorgungsengpässe lassen die Hersteller Aufträge abarbeiten. Der Aufbau eines fünften Pkw-Werks soll noch 2023 starten. Die Elektrifizierung macht Druck.
Ein neuer Aktionsplan soll die Elektromobilität bewegen. Diesbezüglich zählt die Slowakei trotz steigender Absatzzahlen noch zu den Schlusslichtern in der EU.
Der Verkehrsbetrieb der slowakischen Hauptstadt erwartet im Herbst 2023 die ersten Brennstoffzellenbusse.
Mit dem geplanten Werk für Elektroautos gewinnt die Kraftfahrzeugbranche weiter an Bedeutung. Die strategische Investition bringt Impulse für die Entwicklung im Osten des Landes.
Das Land präsentiert seine ersten Brennstoffzellenfahrzeuge. Eine nationale Strategie stellt wirtschaftspolitisch die Weichen für den Einsatz von Wasserstoff.
Nach dem coronabedingten Rückschlag könnten 2021 wieder über eine Million Pkw von slowakischen Bändern laufen - sofern sich die Zulieferprobleme nicht weiter zuspitzen.