Demografischer Wandel wird für Ostasien zur Herausforderung
Alle Länder in Ostasien sehen sich mit einer schrumpfenden und alternden Bevölkerung konfrontiert. Was bedeutet das für Unternehmen, die in diesen Märkten präsent sind?
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Alle Länder in Ostasien sehen sich mit einer schrumpfenden und alternden Bevölkerung konfrontiert. Was bedeutet das für Unternehmen, die in diesen Märkten präsent sind?
China verliert für japanische Firmen an Bedeutung, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Zukünftig könnten neben den USA auch Indien und Vietnam wichtiger werden.
Der drittgrößte Handelspartner Deutschlands außerhalb Europas erwartet im Fiskaljahr 2024 ein kleines Plus im Außenhandel. Im Jahr 2023 lieferte Deutschland vor allem mehr Autos.
Der Auslandsumsatz der weltweit tätigen Bauunternehmen ist im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. Bei den 250 größten Unternehmen der Branche, die vom Fachmagazin Engineering News Record (ENR) untersucht wurden, machte der Anstieg 7,7 Prozent aus – mit einem Gesamtauslandsumsatz von 428,5 Milliarden US-Dollar (US$). Im Jahr 2021 waren es 397,9 Milliarden US$.
Die Stimmung in der Branche ist vorsichtig optimistisch – 65 Prozent der betrachteten Unternehmen meldeten positive...
Hier finden Sie Informationen zu staatlichen und religiösen Feiertagen im Ausland, Hinweise zu Bankfeiertagen und Öffnungszeiten sowie interkulturelle Tipps.
Die G7-Staaten bündeln ihre Kräfte in einer gemeinsamen Initiative. Mit der Partnership for Global Infrastructure and Investment wollen sie nachhaltige Infrastruktur fördern.
Global jagen sich Investitionen in neue Halbleiterwerke. Treiber sind die Nachfrage der Schlüsselindustrien – und großzügige Fördermittel zur Steigerung der Unabhängigkeit.
Japans Regierung hat dem (Wieder-)Ausbau der Halbleiterbranche hohe finanzielle Unterstützung zugesagt. Vielfältige Investitionsaktivitäten sind angekündigt.
Japans Regierung und Unternehmen unterstützen die internationalen Maßnahmen zum Klimaschutz. National sind bereits viele Initiativen angestoßen.
Die Warenausfuhren nach Japan wuchsen im 1. Halbjahr 2023 nominal um 1,7 Prozent. Die Einfuhren legten um 6,2 Prozent zu. Je nach Branche ist die Entwicklung unterschiedlich.