Digitale Geschäftspraxis auf dem Vormarsch
Digitale Tools sind aus dem unternehmerischen und gesellschaftlichen Alltag in Japan zwar kaum mehr wegzudenken. Dennoch besteht im Unternehmensumfeld noch Nachholbedarf.
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Digitale Tools sind aus dem unternehmerischen und gesellschaftlichen Alltag in Japan zwar kaum mehr wegzudenken. Dennoch besteht im Unternehmensumfeld noch Nachholbedarf.
Daniel Schwarz weiß, wie der japanische IT-Markt tickt. Der CEO des IT-Dienstleisters ITD-GBS arbeitet seit 2018 in Tokyo. Im Interview gibt er interessante Einblicke.
Bereits vor 2020 war die digitale Transformation im Land ein Thema. Die Covid-19-Pandemie hat die Nutzung digitaler Tools zusätzlich beschleunigt.
Datenschutz wird in Japan eine große Bedeutung beigemessen. Den Spagat zwischen einem freien Informationsfluss und dem Schutz persönlicher Daten regelt ein grundlegendes Gesetz.
Egal ob Smartphone oder Messengerdienst: Die japanische Bevölkerung nutzt privat fleißig digitale Werkzeuge und Anwendungen.