Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Grönland | Personenkraftwagen (Pkw)

Autonachfrage boomt

Der Pkw-Bestand auf Grönland hat sich in den vergangenen 20 Jahren nahezu verdreifacht. Alternative Antriebe sind auf dem Vormarsch.

Von Michał Woźniak | Stockholm

Obwohl die dürftige Straßeninfrastruktur auf Grönland den Luft- und Wasserweg als primäre Transportmöglichkeiten etablierte, wächst die Lust auf die eigenen vier Räder ungebrochen. Die Pkw-Neuzulassungen beliefen sich 2020 auf über 450 Stück. Etwa die Hälfte davon dürften batterieelektrische Fahrzeuge, Hybride sowie Plug-in-Hybride gewesen sein. Laut Polizeistatistiken waren zum 1. Januar 2021 bereits 977 Fahrzeuge mit diesen drei Antriebsarten auf der Insel registriert. Der gesamte Pkw-Bestand belief sich auf 5.832 Fahrzeuge.

Kaum verändert hat sich in den vergangenen Jahren hingegen der Nutzfahrzeugbestand, der bei etwa 1.600 Fahrzeugen liegt. Neu zugelassen  wurden in dieser Kategorie 2020 weniger als 50 Stück.

Ein lukrativer Markt sind Schneemobile und Quads. Durchschnittlich verfügt fast jeder fünfte der 56.400 Grönländer über ein derartiges Fortbewegungsmittel.

Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.