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Branchen | Malaysia | Automobilsektor

Marktchancen Kfz-Absatzmarkt

Die vergangenen beiden Jahre waren pandemiebedingt extrem schwer für den malaysischen Automobilsektor. Umso deutlicher fällt derzeit die Erholung aus.

Von Werner Kemper | Kuala Lumpur

Starke Erholung im Automobilsektor nach schwierigen Jahren

Im 1. Halbjahr 2022 gab es einen starken Rebound bei Neuwagen-Verkäufen. Insgesamt wurden 331.386 Einheiten verkauft. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 249.178. Dies entspricht einer Steigerung von 82.208 verkauften Kfz oder einem Plus von 33 Prozent. Dabei ging es bei Personenwagen um 31,2 Prozent und bei Bussen und LKW sogar um 49,2 Prozent nach oben. Das hohe Wachstum liegt zum einen an der angestauten Nachfrage und an dem niedrigen Basiswert aus dem 1. Halbjahr 2021, was beides auf die Restriktionen wegen Covid19 zurückzuführen ist.

Für das Gesamtjahr 2022 erwartet der malaysische Automobilverband (Malaysian Automotive Association; MAA) ein Wachstum der Kfz-Verkäufe von 23,8 Prozent und einem Gesamtverkauf von 600.000 Fahrzeugen. Bei PKW soll der Zuwachs 25,3 Prozent und bei LKW und Bussen 12 Prozent betragen.

Absatz von Kfz in Malaysia (Stückzahl)

Kategorie

1. Hj. 2021

1. Hj. 2022

Veränderung 1. Hj. 2022/1. Hj. 2021

Pkw

223.805

293.540

31,2

Lkw

25.306

37.803

49,4

Busse

67

43

-35,8

Quelle: Malaysian Automotive Association, 2022

Das bestverkaufte Fahrzeug-Modell war 2021 der Perodua Myvi mit 47.525 verkauften Exemplaren. Ihm folgte der Perodua Axia, der letztjährige Tabellenführer, mit 43.080 Verkäufen. Auf Rang drei liegt mit dem Bezza ein weiteres Perodua-Modell (42.698 Einheiten), vor dem Proton Saga, mit 42.627 Verkäufen. Der Abstand zwischen Perodua Bezza und Proton Saga ist damit so eng wie noch nie zuvor.

Premiumsegment wird weiter von deutschen Fahrzeugen dominiert

BMW hat bereits das 2. Jahr in Folge die Marktführerschaft in der Premiumklasse. Zu Mercedes können keine genauen Aussagen gemacht werden, da die Stuttgarter keine Angaben mehr zu Verkaufszahlen bekannt geben. Dennoch spielen sie weiterhin eine wichtige Rolle in dem Segment und wollen sich eher sogar noch mehr auf die obere Spitze der Premiumklasse fokussieren.

Die BMW-Gruppe konnte 2021 insgesamt 10.500 Fahrzeuge absetzen. Diese Zahl beinhaltet neben den BMW-Fahrzeugen auch Minis und Motorräder. Im Vorjahr waren es 11.016 Fahrzeuge, vor der Pandemie sogar mehr als 12.000 Stück.

Etwas mehr als 80 Prozent oder knapp über 8.400 Fahrzeuge entfallen dabei auf BMW, was einem Marktanteil im Premiumsegment von 47 Prozent entspricht. Dennoch ist auch dies ein Rückgang von den 8.900 verkauften Pkw im Jahr 2020. Vor allem wird in Malaysia die 3er Serie nachgefragt. Über 2.400 davon konnten abgesetzt werden, allen voran die 320i Sport-Variante. Danach folgt aus der 2er Serie, das Grand Coupe, welches die 5er Reihe erstmals mit 1.270 verkauften Exemplaren überholen konnte. Die 5er BMWs wurden 1.150 mal verkauft, wobei das beliebteste Modell der 530i M Sport war. Alle genannten Modelle werden in Malaysia zusammengebaut.

Einfuhr von Kfz in Malaysia (Stückzahl)

Kategorie

 2020

 2021

Veränderung 2022/21

Aus Deutschland 2021

Pkw

109.980

125.935

12,7

12.394

Lkw+Busse

39.543

60.228

34,3

17

Quelle: Comtrade, 2022

Bei den SUVs führte 2021 der X1 mit 960 verkauften Fahrzeugen, gefolgt vom X5 mit 850. Letzteres ein Zuwachs von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Mini konnte gegenüber 2020 um 5,6 Prozent zulegen (940 verkaufte Fahrzeuge).

Auch Volkswagen möchte sich verstärkt um das Premium-Segment bemühen. Der Trend scheint bei allen deutschen Herstellern hin zu geringeren Stückzahlen und höheren Margen zu gehen. Die beiden letzten Jahre waren für VW rückläufig, was die Absatzmenge angeht. Im Jahr 2021 verkauften die Wolfsburger 2.156 Fahrzeuge. Das waren 36,2 Prozent weniger als 2020, als es bereits um 39,2 Prozent nach unten gegangen war.

Absatz von Kfz/Pkw nach Herstellern in Malaysia (Stückzahl; Marktanteil und Veränderung in Prozent)

Hersteller

Absatz 1. Hj. 2022

Veränderung 1. Hj. 2022/1. Hj. 2021

Marktanteil 1. Hj. 2022

Perodua

127.343

23,6

38,4

Proton

57.402

1,8

17,3

Toyota

45.449

25,8

13,7

Honda

39.673

37,0

12,0

Mitsubishi

12.621

38,6

3,8

Sonstige

48.898

40,5

14,8

Quelle: Malaysian Automotive Association, 2022

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