Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Geschäftsreisen

Feiertage 2024 – Palästinensische Gebiete

Hier finden Sie Informationen zu staatlichen und religiösen Feiertagen im Ausland, Hinweise zu Bankfeiertagen und Öffnungszeiten sowie interkulturelle Tipps.

MEZ: +1 Stunde

Feiertage in den Palästinensischen Gebieten 2024

01.

Januar

Ziviles Neujahr

07.

Februar

Laylat al-Muradsch (Himmelfahrt des Propheten) *)

11.

März

Beginn des Ramadans (kein Feiertag) *)

10. bis 11.

April

Eid al-Fitr (Fest des Fastenbrechens, Ende des Ramadans) *)

01. 

Mai

Tag der Arbeit

17. bis 19.

Juni

Eid al-Adha (Opferfest) *)

08.

Juli

Islamisches Neujahr *)

15.

September

Mawlid an-Nabi (Geburtstag des Propheten), 12. Rabu *)

15.

November

Unabhängigkeitstag

25.

Dezember

Weihnachten

* nur annähernd; islamische Feiertage, die von der Sichtung des Mondes abhängen.

Bei den meisten Feiertagen handelt es sich um islamisch-religiöse Feiertage. In Gebieten mit einer starken christlichen Bevölkerung werden Feiertage der West- und der Ostkirchen respektiert.

Die islamischen Feiertage beginnen jeweils am Vorabend der hier genannten Daten nach dem Gebet zur Dämmerstunde (Maghrib). Fällt ein Feiertag auf einen Freitag, wird am nächsten Tag nicht gearbeitet.

Firmen von christlichen Eigentümern sind oft an Sonntagen sowie an Ostern und Weihnachten geschlossen.

Aktuelle Sicherheitshinweise

Auswärtiges Amt

Geschäftszeiten

Die Arbeitswoche dauert von Sonntag bis Donnerstag. Bei Behörden liegen die Geschäftszeiten in der Regel zwischen 8:30 Uhr und 13:30 oder 14:30 Uhr. 

Öffnungszeiten

Bei Banken liegen die Öffnungszeiten, ähnlich wie bei Behörden, zwischen 8:30 Uhr und 13:30 oder 14:30 Uhr, doch kann es zu individuellen Abweichungen kommen. Privatunternehmen arbeiten von morgens bis nachmittags oder abends, oft mit einer Mittagspause. Der Ruhetag ist auch in der Privatwirtschaft der Freitag, wobei Geschäfte in christlichem Besitz in der Regel sonntags geschlossen sind.

Ferienzeiten

Die Sommerferien sind relativ lang. Sie beginnen im Juni und dauern bis Ende August. Kürzere Ferien gibt es im Winter. 

Reisezeiten

Auslandsreisen sind in den Palästinensischen Gebieten relativ selten und vor allem für Bewohner der Westbank möglich. Bewohner des Gazastreifens können nur in seltenen Ausnahmefällen in oder durch israelisches Staatsgebiet reisen. Der Grenzübertritt nach Ägypten ist daher die Hauptausreisemöglichkeit.

Die Hauptreisezeiten fallen in die Sommerschulferien. Allerdings sind auch religiöse Reisen häufig und stellen den zweitwichtigsten Reisegrund dar. Die Große Pilgerfahrt nach Mekka (der Hadsch) ist nur während einiger Tage im Jahr möglich und richtet sich nach dem muslimischen Kalender, sodass die Zeiten für den Hadsch sich gegenüber dem gregorianischen Kalender jedes Jahr verschieben. Im Jahr 2024 fällt die Hadsch-Zeit in die dritte Juniwoche.

Sommerzeit

Die Sommerzeit dauert im Jahr 2024 vom 13. April bis 26. Oktober.

Dos and Don‘ts 

Einladungen sollten nach Möglichkeit angenommen werden; sie abzulehnen, kann als unhöflich gelten, auch wenn der Gast es gut meint und dem Gastgeber keine Mühe bereiten will.

Während des Fastenmonats Ramadan ist es ein Affront, vor dem abendlichen Fastenbrechen im Beisein von Muslimen zu essen oder zu trinken. Muslime, die an öffentlichen Orten beten, dürfen nicht gestört werden oder den Eindruck gewinnen, dass man sie zudringlich beobachtet.

Der Konsum von Alkohol ist nicht generell verboten, doch ist Alkohol nicht immer verfügbar. Beispielsweise werden in fast allen Hotels im Monat Ramadan alkoholische Getränke nur in sehr beschränktem Umfang serviert. 

Der öffentliche Konsum von Alkohol ist zu unterlassen. Es ist zudem wichtig, aus Rücksichtnahme auf die muslimische Religion und Tradition, im Zweifelsfall auf Alkohol zu verzichten. Die Einstellung zu diesem Thema kann von Ort zu Ort variieren. Im Gazastreifen besteht ein de-facto-Verbot, Alkohol zu trinken.

Kritik an der Religion oder provokative Fragen dazu, sollten unterlassen werden. Wer indessen echtes Interesse an den religiösen Bräuchen und der Kultur der Gastgeber hat, kann sich höflich erkundigen.

Politik ist kein gutes Thema beim Kennenlernen. Auf der anderen Seite sollte der Gast nicht den Eindruck erwecken, ihm seien die Lebensbedingungen der Palästinenser gleichgültig. Belehrungen wie „mit etwas gutem Willen muss der Frieden doch möglich sein“ sind zu unterlassen.

Die Begrüßung per Händedruck ist unter Männern üblich und sollte nicht verweigert werden. Traditionell gesinnte Frauen können von einem Händedruck Abstand nehmen, was es zu respektieren gilt. Männliche Besucher können abwarten, ob ihnen die Gesprächspartnerin oder Gastgeberin von sich aus die Hand entgegenstreckt.

Verhalten, das als respektlos ausgelegt werden kann, sollte unbedingt ausbleiben. Ungeduld bei Geschäftsverhandlungen ist zu vermeiden, da sie als kränkend gilt. Älteren Personen wird in der palästinensischen Gesellschaft Respekt entgegengebracht.

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.