Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollmeldung Simbabwe Zollgesetz und Zollverfahren

Simbabwe führt Electronic Single Window ein

Erste Transaktion wurde über die Single-Window-Plattform durchgeführt.

Von Melanie Hoffmann | Bonn

Das System soll fortan die Prozesse im Rahmen des grenzüberschreitenden Handels automatisieren, beschleunigen sowie erleichtern. Demnach sollen umständliche und langwierige Verfahren weichen und Handelsabläufe dank optimierter und digitaler Lösungen transparenter, effizienter und einfacher erfolgen.

Darüber hinaus soll mithilfe des digitalen Systems auch die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Behörden modernisiert werden. Händler können über das System standardisierte Informationen und Dokumente abrufen und einreichen, ohne dabei die verschiedenen Behörden einzeln und physisch aufsuchen zu müssen. Das Single Window soll in diesem Sinne als eine einzige Anlaufstelle für alle am Handel beteiligten Parteien verstanden werden.

Das System wird sukzessive eingeführt. In der ersten Phase wurden Bestandsaufnahmen durchgeführt und alle wichtigen Prozesse in die Single-Window-Plattform integriert. Die erste Transaktion über die Single-Window-Plattform erfolgte am 27. September an der Forbes Border Post.

Die Implementierung steht im Einklang mit Simbabwes Bemühungen zur Erfüllung von Handelserleichterungen.

Weitere Informationen:

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.