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Branchen | Südkorea | Automobilsektor

Marktchancen Kfz-Absatzmarkt

Im Gesamtmarkt setzten Importeure 2022 gegen den Trend mehr Autos ab. In den kommenden Jahren haben sie das Potenzial, ihren Marktanteil weiter auszubauen.

Von Frank Robaschik | Seoul

Fahrzeuge mit Elektroantrieb und Sportgeländewagen weiter gefragt

Nach Angaben des Ministry of Land, Infrastructure and Transport (MOLIT) sanken die Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen in Südkorea 2022 trotz Lieferschwierigkeiten der Hersteller nur um 3 Prozent auf rund 1,7 Millionen Einheiten. Zwei große Trends setzten sich fort. Zum einen erhöhte sich 2022 der Anteil von Autos mit Elektroantrieb (Hybrid-, Elektro- und Wasserstoffautos) am gesamten Inlandsabsatz gemäß Daten des Ministry of Trade, Industry and Energy (MOTIE) auf 26,2 Prozent (Vorjahr: Anteil von 20,1 Prozent). Für reine Elektroautos betrug der Anteil 9,3 Prozent. Gleichzeitig gibt es immer mehr Sport Utility Vehicle (SUV). Deren Anteil am Bestand der im Inland zugelassenen Pkw stieg 2022 laut MOLIT auf 27,1 Prozent nach 26 Prozent im Vorjahr.

Die Kfz-Importe wuchsen 2022 um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 15,1 Milliarden US-Dollar. Für 2023 prognostiziert die Korea Automobile Manufacturers Association (KAMA) einen Inlandsabsatz von 1,72 Millionen Fahrzeugen. Das wäre etwas mehr als 2022. Die Verkaufsziele in Südkorea von Hyundai mit 781.000 und von Kia mit 585.120 Fahrzeugen für das Jahr 2023 liegen 13 Prozent beziehungsweise 8 Prozent über den Verkäufen im Jahr 2022. Gleichzeitig hoffen beide Unternehmen für 2023 auf ein Anziehen ihrer Auslandsverkäufe um 9 Prozent auf 3,5 Millionen Einheiten im Falle von Hyundai und um 11 Prozent auf 2,6 Millionen Fahrzeuge bei Kia. Ob die Ziele vor allem im Inland angesichts der schwierigeren Gesamtkonjunktur zu erreichen sind, bleibt abzuwarten.

Hyundai-Kia dominieren den Markt

Die Absatzzahlen der einzelnen Unternehmen schwanken, da sie von der Verfügbarkeit neuer Modelle getrieben sind. Hyundai Motor und das ebenfalls zur Hyundai Motor Group gehörende Unternehmen Kia sind die marktbeherrschenden Firmen. Im Jahr 2022 lag der Anteil von Hyundai und Kia an der Gesamtzahl der in Südkorea verkauften Fahrzeuge bei circa 72,5 Prozent. Deutlich gesunken ist vor allem der Anteil von GM Korea, dessen Verkäufe gegenüber dem Vorjahr um mehr als 30 Prozent einbrachen.

Absatz von Kfz in Südkorea 2022 nach Herstellern (in 1.000 Einheiten inklusive Nutzfahrzeuge; Veränderung und Marktanteile in Prozent) 1)

Hersteller

Inlandsabsatz

Veränderung 2022/2021

Marktanteil

Gesamt, darunter

1.697

-3,0

100,0

Hyundai

689

-5,2

40,6

Kia

541

1,1

31,9

Mercedes-Benz

82

6,3

4,8

BMW

79

19,6

4,6

Ssangyong

69

21,8

4,0

Renault Korea2)

53

-13,9

3,1

GM Korea2)

37

-31,4

2,2

Audi

21

-16,4

1,3

1 vorläufige Angaben, Abweichungen durch Rundungen; 2 Inlandsabsatz von GM Korea und Renault Korea einschließlich importierter FahrzeugeQuelle: MOLIT 2023; MOTIE 2023; KAMA 2023; Korea Automobile Importers & Distributors Association (KAIDA) 2023

Importierte Fahrzeuge erreichten gemäß MOLIT-Angaben 2022 einen Anteil an den Kfz-Neuzulassungen von 18,6 Prozent. Deutsche Pkw-Hersteller konnten ihren Absatz in Südkorea 2022 gemäß Angaben der Korea Automobile Importers & Distributors Association (KAIDA) im Vergleich zum Vorjahr um 8,1 Prozent auf 205.677 Autos steigern. Bei den deutschen Marken rückte BMW mit einem Plus von 19,6 Prozent noch näher an den Importmarktführer Mercedes-Benz heran. Audi setzte mit 21.402 Fahrzeugen rund ein Sechstel weniger ab als 2021. Die Pkw-Verkäufe von VW stiegen 2022 um 9,9 Prozent auf 15.791 Autos. Der Absatz von Porsche wuchs um 6,3 Prozent auf 8.963 Einheiten.

Bei Tesla fielen die Verkäufe 2022 um 18,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 14.571 Fahrzeuge. Volvo setzte mit 14.431 Stück etwa 4,1 Prozent weniger Personenkraftwagen ab als 2021.

Nutzfahrzeugabsatz sinkt auch 2022

Die Neuzulassungen von Lkw sanken 2022 um 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei Bussen gab es ein Plus von 0,5 Prozent. Die Mitglieder des Importeursverbands KAIDA steigerten ihre Lkw-Neuzulassungen 2022 um 9,5 Prozent auf 5.371 Fahrzeuge. Die wichtigsten Anbieter darunter sind Volvo (2.178 Einheiten), Scania (1.564), MAN (953) sowie Mercedes-Benz (676). Isuzu und Iveco sind ebenfalls auf dem Markt vertreten, aber keine Mitglieder des Verbands.

Kfz-Neuzulassungen in Südkorea (in 1.000 Einheiten; Veränderung gegenüber dem Vorjahr in Prozent) *)

Kategorie

2020

2021

2022

Veränderung

Pkw

1.631

1.480

1.431

-3,3

Lkw

248

232

230

-0,7

Busse

33

22

22

0,5

Sonderfahrzeuge

11

14

13

-8,1

Gesamt

1.922

1.748

1.697

-3,7

* Abweichungen durch RundungenQuelle: MOLIT 2023

Importeure bei 12,5 Prozent des Fahrzeugbestands

Der Kfz-Bestand stieg Ende 2022 auf 25,5 Millionen Fahrzeuge. Davon entfielen 12,5 Prozent auf importierte Autos, im Vorjahr hat der Anteil bei 11,8 Prozent gelegen. Der Anteil von Fahrzeugen mit Benzinmotoren stieg 2022 auf 47,3 Prozent (2021: 47,2 Prozent), der von Dieselfahrzeugen sank auf 38,3 Prozent (39,6 Prozent). Fahrzeuge mit Elektroantrieb (Hybrid-, reine Elektro- und Wasserstoffautos) erreichten am gesamten Fahrzeugbestand 6,2 Prozent (Vorjahr 4,7 Prozent). Darüber hinaus fahren 7,5 Prozent aller Fahrzeuge mit Flüssiggas. Besonders verbreitet ist dieser Antrieb bei Taxis und Bussen.

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(Stand Februar 2023)

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