Mehr zu:
Vereinigte Arabische EmirateZoll
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Zollmeldung Vereinigte Arabische Emirate
19.11.2014
Bonn (gtai) - Die Zollbehörde von Dubai ermöglicht ihrer Klientel künftig über sogenannte Smartwatches Informationen zum Ablauf ihrer Zollerklärungen, Zollinspektionen, Zollrückerstattungen und Registrierungsanträgen abzurufen.
Dies wurde im Rahmen der jährlichen Messe für Informationstechnologie des Arabischen Golfes (GITEX) im vergangenen Monat in Dubai bekannt gegeben.
Laut Dubais Premierminister Mohammed bin Rashid Al Maktoum sei eine „erfolgreiche Regierung jene, die auf die Menschen zugeht und nicht darauf wartet, dass die Menschen zu ihr kommen“. Des Weiteren steht diese Dienstleistung der Allgemeinheit kostenfrei und rund um die Uhr zur Verfügung.
Die Regierung von Dubai verfolgt eine Strategie, die auf die Optimierung der Nutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit ihrer Dienstleistungen zielt (Smart Services Delivery Strategy). Der Direktor der Zollbehörde von Dubai, Ahmed Mahboob Musabih, unterstreicht, dass die Regierung durch die Smartwatch-Initiative ihrem Ziel, Dubai zur „schlauesten“ Stadt der Welt zu verwandeln, einen Schritt näher gekommen ist. Bereits vor der Einführung des neuen Services konnte man über den PC, das Tablet oder das Smartphone das gesamte Dienstleistungsspektrum der Zollbehörde abrufen.
Internetadressen:
- Dubai Customs
- Emirates News Agency
- Dubai Smart Government Department