Noch Nachholbedarf
Obwohl die meisten Sektoren im Jahr 2021 wieder auf den Wachstumspfad gefunden haben, benötigen viele Branchen mehr Zeit, um das Vorkrisenniveau von 2019 zu erreichen.
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Obwohl die meisten Sektoren im Jahr 2021 wieder auf den Wachstumspfad gefunden haben, benötigen viele Branchen mehr Zeit, um das Vorkrisenniveau von 2019 zu erreichen.
Der dominierende Stellantis-Konzern setzt voll auf die Elektromobilität und will über 75 E-Modelle auf den Markt bringen.
Neue Kaufanreize und Mittel für Innovation sollen die Branche durch den harten Strukturwandel bringen.
Der Produktionsstandort ist teuer und steht unter Druck. Der Strukturwandel fällt der Branche schwer.
Die Bundesrepublik exportiert so viele Autos wie kein anderes Land der Welt. Hauptabsatzmärkte sind China und die USA. Zugleich werden immer weniger Fahrzeuge im Land gefertigt.
Italienische Marken haben eine starke Position, sowohl bei Pkw als auch bei Nfz. Bei der Entwicklung selbständigen Fahrens kooperieren Industrie und Forschungseinrichtungen.
Wettbewerbsfähige Löhne zeichnen den italienischen Standort aus. Investitionen in die Elektromobilität laufen, besonders von Ferrari, Stellantis und dem chinesischen Hersteller HongQi.
Für Unternehmen aus der EU bestehen in Italien keine Beschränkungen beim Markteintritt. Eine sorgfältige Vorbereitung ist anzuraten, da die Kfz-Branche groß und heterogen ist.
Italiens Kfz-Branche ist exportorientiert und erzielt hohe Ausfuhrüberschüsse. Die Umstellung auf Elektromodelle geht voran, die Ladeinfrastruktur ist jedoch noch sehr weitmaschig.
Finanzierungsbewilligung
Finanzierung: Europäische Investitionsbank (EIB)
Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt ein Wasser- und Abfallsektorprojekt in Italien mit einem Darlehen in Höhe von 100 Millionen Euro.