Singapur und das „Shenpur“-Projekt
Die China-Singapur Smart City-Initiative (SCI) zielt auf die digitale Vernetzung zwischen Shenzhen und dem Stadtstaat. Setzt China damit neue Standards?
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Die China-Singapur Smart City-Initiative (SCI) zielt auf die digitale Vernetzung zwischen Shenzhen und dem Stadtstaat. Setzt China damit neue Standards?
Es gibt keine offizielle „Seidenstraßenstrategie“ für Beteiligungen an der Start-up-Szene im Stadtstaat. Stattdessen investieren Alibaba, Huawei und Tencent in Neugründungen.
Marokkos Onlinehandel wächst zweistellig. Allerdings bremsen noch verschiedene Faktoren die digitalen Transaktionen.
Die polnische Start-up-Szene entwickelt sich dank des vermehrten Wagniskapitals dynamisch. Mit DocPlanner kann Polen ein erstes Unicorn vorweisen.
Die Zeichen für den E-Commerce-Sektor in Japan stehen in den nächsten Jahren auf Wachstum.
Die Kosten zur Erschließung neuer Kundengruppen werden immer höher. Die Alterung der Gesellschaft zwingt Anbieter, stärker auf die Bedürfnisse von Senioren einzugehen.
Die aserbaidschanische Start-up-Szene verfügt über ein großes, aber noch wenig genutztes Ausbaupotenzial. Eine neue Innovationsagentur soll Schwung in Firmengründungen bringen.
Egal ob Smartphone oder Messengerdienst: Die japanische Bevölkerung nutzt privat fleißig digitale Werkzeuge und Anwendungen.
Datenschutz wird in Japan eine große Bedeutung beigemessen. Den Spagat zwischen einem freien Informationsfluss und dem Schutz persönlicher Daten regelt ein grundlegendes Gesetz.
Bereits vor 2020 war die digitale Transformation im Land ein Thema. Die Covid-19-Pandemie hat die Nutzung digitaler Tools zusätzlich beschleunigt.