Deutscher Export von Maschinen und Kfz boomt im 1. Halbjahr 2023
In der ASEAN kriselt zwar das Geschäft mit Luftfahrzeugen und den Covid-19-Impfstoffen. Doch die klassischen deutschen Technologiebranchen können die Einbußen überkompensieren.
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In der ASEAN kriselt zwar das Geschäft mit Luftfahrzeugen und den Covid-19-Impfstoffen. Doch die klassischen deutschen Technologiebranchen können die Einbußen überkompensieren.
Importe machen der vietnamesischen Kfz-Industrie zu schaffen. Aber etliche Firmen wollen mehr Autos im Land produzieren. Dies gibt auch der Zulieferindustrie neuen Schwung.
Die Produktions- und Verkaufszahlen in der ASEAN steigen 2022 jeweils um rund ein Viertel. Dank Indonesiens starker Exporte gibt es einen neuen Rekord in der Pkw-Produktion.
In der ASEAN fragen vor allem Vietnam und Thailand weniger Maschinen "made in Germany" nach. Dafür boomt der Absatz deutscher Covid-Impfstoffe in der Region.
Hohe Nebenabgaben machen den Autokauf in Vietnam zu einem teuren Vergnügen. Das EU-Vietnam-Freihandelsabkommen verbessert die Rahmenbedingungen für deutsche Exporteure.
Die Coronapandemie ist auch an der vietnamesischen Autoindustrie nicht spurlos vorbeigegangen. Der Markt beginnt, sich zu erholen. Vinfast geht in die Elektrooffensive.
Vietnams Autobauer sind auf den Import von Teilen und Bausätzen aus dem Ausland angewiesen. Deutsche Zulieferungen leiden unter den Pandemieauswirkungen.
Die Kfz-Verkäufe in Vietnam ziehen nach einem harten Corona-Sommer wieder an. Lokale Produzenten profitieren von Fördermaßnahmen, Importeure treffen auf Gegenwind.
Die Kauflaune leidet unter den Pandemieeinschränkungen. Mittelfristig aber besteht hoher Nachholbedarf. Vinfast will einen E-Auto-Boom anschieben.
Nach einem durch Corona geprägten Jahr 2021 hofft die Wirtschaft des Landes darauf, mit dem Virus koexistieren zu können.