Vietnam wird Teil der weltgrößten Freihandelszone RCEP
Vietnam geht mit 14 weiteren asiatisch-pazifischen Staaten die Regional Comprehensive Economic Partnership (RCEP) ein.
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Vietnam geht mit 14 weiteren asiatisch-pazifischen Staaten die Regional Comprehensive Economic Partnership (RCEP) ein.
Vietnams Franchise-Szene ist in Aufbruchstimmung. Ausländische Franchisegeber entdecken das aufstrebende, wohlhabender werdende Land als neues Expansionsziel.
Handelsvertreter sind eine gute Option, den Markt aus der Ferne zu erschließen. Die sorgfältige Auswahl des Vertreters schützt vor unangenehmen Überraschungen.
Vietnam ist als Messestandort noch von eingeschränkter Bedeutung. Der Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA unterstützt deutsche Unternehmen bei Messeauftritten in Vietnam.
Vietnams Onlinehandel profitiert von der Pandemie. Der Wettbewerb ist hart. Für deutsche Unternehmen ist der Online-Verkauf in Vietnam noch schwierig.
Vietnams Einzelhandel entwickelt sich dynamisch. Allerdings ist der vietnamesische Markt für Neueinsteiger nicht einfach.
In den städtischen Zentren gewinnt der moderne Einzelhandel an Bedeutung. Die Konkurrenz ist groß. Online-Angebote setzen den stationären Handel unter Innovationsdruck.
Die Belieferung der für Vietnam extrem wichtigen Elektronikindustrie sowie der Textil- und Bekleidungsindustrie funktioniert wieder weitestgehend.
Vietnam produziert Masken, Handschuhe, Schutzkleidung und neuerdings auch Beatmungsmaschinen. Gesundheits- und Nachverfolgungsapps sind stark gefragt.
Trotz niedriger Infektionszahlen kommt es zu deutlichen Umwälzungen der vietnamesischen Wirtschaft. Die IKT- und die Elektronik-Branche profitieren. Der Tourismus leidet.