E-Mobility
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Tarifäre und nichttarifäre Einfuhrbestimmungen ändern sich häufig. Daher sollten die aktuellen Bestimmungen regelmäßig abgerufen werden.
Mit einem Fokus auf Elektromobilität will die Türkei ihre Wettbewerbsfähigkeit in der EU erhalten. Die Konkurrenz aus China um Kunden im In- und Ausland nimmt zu.
Der Inlandsabsatz von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen erreichte erstmals die Marke von 1,2 Millionen Einheiten. Die Autoindustrie rechnet jedoch mit Rückgängen im Jahr 2024.
Das erste türkische E-Auto wird zum Verkaufsschlager. Auch die anderen Segmente zogen kräftig an. Nach dem vergangenen Rekordjahr könnte 2024 nun der Abschwung folgen.
Die türkische Tourismusindustrie hat sich hohe Ziele gesteckt. Mittelfristig werden viele Investitionen in neue Hotels erwartet. Das eröffnet auch Chancen für deutsche Unternehmen.
Die Baunachfrage ist rege. Dennoch fürchtet die Branche wegen der hohen Zinsen Einbußen. Sparmaßnahmen könnten Infrastrukturprojekte gefährden.
Der Absatz von Pkw und Nutzfahrzeugen legte im 1. Halbjahr 2023 kräftig zu. Dennoch bremsen Lieferengpässe die Produktion. Elektroautos sind die großen Gewinner.
Die Wachstumsaussichten der Branche bleiben eingetrübt. Die schwache Lira verteuert die Importe von Energie und Rohstoffen. Trotzdem planen Unternehmen neue Investitionen.
Die türkischen Baukonzerne sind im Auslandsgeschäft stark aufgestellt. Sie punkten vor allem bei großen Infrastrukturprojekten. Die Aufträge sind 2022 jedoch zurückgegangen.