Neuer Tiefseehafen Lekki als Schub für Logistik
Großfrachter können Afrikas größte Volkswirtschaft nun endlich direkt anlaufen. Der Hafen hat bereits Ausbaupläne. Und er zeigt eine neue Auslandsstrategie von Chinas Baukonzernen.
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Großfrachter können Afrikas größte Volkswirtschaft nun endlich direkt anlaufen. Der Hafen hat bereits Ausbaupläne. Und er zeigt eine neue Auslandsstrategie von Chinas Baukonzernen.
Finanzierungsantrag
Finanzierung: Asiatische Infrastruktur-Investitionsbank (AIIB)
Die Regierung Chinas beantragte bei der Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank (AIIB) ein Darlehen in Höhe von 200 Millionen US-Dollar für ein Wirtschaftsförderungsprojekt.
Finanzierungsantrag
Finanzierung: Asiatische Infrastruktur-Investitionsbank (AIIB)
Die Regierung Chinas beantragte bei der Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank (AIIB) ein Darlehen in Höhe von 200 Millionen US-Dollar für ein Transportsektorprojekt.
Finanzierungsantrag
Finanzierung: Asiatische Infrastruktur-Investitionsbank (AIIB)
Die Regierung Chinas beantragte bei der Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank (AIIB) ein Darlehen in Höhe von 350 Millionen US-Dollar für ein grünes Projekt zur Förderung der Wirtschaft.
Finanzierungsantrag
Finanzierung: Asiatische Entwicklungsbank (ADB)
Die Regierung Chinas beantragte bei der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) ein Darlehen in Höhe von 100 Millionen US-Dollar für ein städtisches Infrastrukturprojekt.
Finanzierungsantrag
Finanzierung: Asiatische Infrastruktur-Investitionsbank (AIIB)
Die Regierung Chinas beantragte bei der Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank (AIIB) ein Darlehen in Höhe von 250 Millionen US-Dollar für ein Infrastrukturprojekt.
Das Land mit dem dynamischsten Wachstumsmarkt in der Luftfahrtindustrie ist noch sehr abhängig von westlichen Zulieferern, insbesondere Airbus und Boeing.
Nach kurzer Unterbrechung infolge des Ukrainekrieges steuert das Transportvolumen auf der Bahnstrecke auf einen Rekord zu. Die Frachtraten werden stark subventioniert.
Die Seefrachtraten nach Europa beziehungsweise Nordamerika fallen stetig, die Transportzeiten normalisieren sich. Beim innerchinesischen Verkehr gibt es aber noch große Probleme.
Die neue Seidenstraße steckt im 1. Halbjahr 2022 in der Krise. China begreift Finanzprobleme als Chance, sein Außenwirtschaftskonzept neu auszurichten.