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  • 11.05.2012 Studie China Kaufrecht
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    Deutsch-chinesischer Standardvertrag für Liefergeschäfte, 2012

    Das Vertragsmuster kann für Exporte und Importe beweglicher Wirtschaftsgüter Verwendung finden. Nebst maßgebender englischer Fassung ist eine deutsche Arbeitsübersetzung enthalten.

  • 08.08.2012 Studie | China | Gewerblicher Rechtsschutz
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    Deutsch-chinesischer Standardvertrag für Knowhow- und Patentlizenzen, 2012

    Neben dem Vertragsmuster in englischer Sprache ist in dem Dokument eine deutschsprachige Kommentierung enthalten.

  • 14.02.2013 Studie | China | Gesellschaftsrecht
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    Deutsch-chinesischer Joint Venture-Vertrag - Musterklauseln, 2013

    Das Dokument enthält neben Musterklauseln in englischer Sprache auch eine deutschsprachige Kommentierung.

  • 17.11.2015 Zollmeldung China
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    VR China/EU - Gegenseitige Anerkennung zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (AEO)

    Die VR China und die EU haben ein Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung ihrer zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten abgeschlossen. Seit dem 3.11.2015 tauschen die jeweiligen Zollverwaltungen entsprechende Daten elektronisch aus. Europäische Zollbeteiligte, die die Bewilligung AEOS oder AEO-C/AEOS haben, werden in der VR China als vertrauenswürdig eingestuft und genießen Vorteile bei der Zollabfertigung. Dies gilt im umgekehrten Fall auch für chinesische Zollbeteiligte, die dort als Advanced Certified...

  • 18.12.2015 Zollmeldung China Zollgesetz und Zollverfahren, übergreifend
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    VR China - Antidumpingverfahren Kraftpapier

    Bonn (gtai) Das chinesische Wirtschaftsministerium hat im Antidumpingverfahren gegen Kraftpapiere mit Ursprung in den USA, Japan und der EU eine vorläufige Entscheidung getroffen. Die vorläufig festgesetzten Zölle betragen für Einfuhren aus den USA 14,9%, aus Japan 20,2% und für Einfuhren aus der EU zwischen 23,4% und 29%.
    Quelle: Entscheidung des MOFCOM vom 10.12.2015

  • 15.09.2017 Special China
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    China ist bei neuen Einzelhandelskonzepten einen Schritt voraus

    Die VR China ist der größte Einzelhandelsmarkt der Welt und hat 2016 die USA überholt. Vor allem in den großen Küstenmetropolen hat sich eine konsumfreudige Mittelschicht herausgebildet. Bis 2018 soll der Umsatz im Vergleich zu 2016 um 20% auf 6 Bill. US$ steigen, so Prognosen von Emarketer.
    Gleichzeitig ist China bei neuen Einzelhandelskonzepten vielen Märkten schon einen Schritt voraus. „New Retail“ wird die Verschmelzung von physischem Einzelhandel und Internetshopping genannt. Klassisches...

  • 15.09.2017 Special Indien
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    Fragmentierter indischer Einzelhandel günstig für E-Commerce

    Indien entwickelt sich zu einem der größten Konsumgütermärkte weltweit. Die kumulierte Kaufkraft ist aufgrund der Bevölkerungsgröße enorm. Das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen liegt aber gerade einmal bei rund 1.400 Euro pro Jahr. Der Aussagewert ist allerdings gering, da die Einkommensunterschiede sehr groß sind. Während Indien weltweit mit die meisten Milliardäre beheimatet, leben circa 30% der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze von 1 US$ pro Kopf und Tag. Zwischen diesen beiden Polen...

  • 15.09.2017 Special Japan
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    Japanische Verbraucher haben hohe Ansprüche

    Japan ist ein sehr spezieller Konsumgütermarkt. Ein ausländisches Unternehmen, das es hier geschafft hat, muss sich im Regelfall keine Sorgen machen, in anderen asiatischen Absatzmärkten auch Fuß fassen zu können. In erster Linie ist es die im internationalen Vergleich hohe Kaufkraft, die Anbieter in die weltweit drittgrößte Volkswirtschaft lockt.

    Kennziffern zum Handel in Japan


    2014
    2015
    Veränderung 2015/2014 (in %)
    Veränderung 2015/2014 (in %) 1)

    Einwohner (in Mio.)
    127,1...

  • 15.09.2017 Special China
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    Internetnutzungsverhalten in China weicht von dem westlicher Länder ab

    Die VR China ist wichtiger Lieferant von Ausrüstungen für die digitale Wirtschaft, die Grundlagen im Land selbst sind aber ausbaufähig. Die reinen Zahlen identifizieren es klar als eine Internetmacht: Mit über 730 Mio. Internetnutzern hatte das Land Ende 2016 die größte Internetgemeinde weltweit. Von den 1,4 Mrd. Chinesen gingen damit rund 53% regelmäßig online, das bedeutet noch viel Wachstumspotenzial, vor allem im ländlichen Raum. Allerdings weichen das Nutzungsverhalten und die Plattformen deutlich...

  • 15.09.2017 Special Indien
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    Anzahl der Internetnutzer in Indien ist noch niedrig

    Einem Bericht der Breitbandkommission der Vereinten Nationen zufolge hatte Indien 2015 circa 333 Mio. Internetnutzer und überholte damit die USA. Andere Analyseinstitute geben für das Jahr 2016 etwa 300 Mio. bis 462 Mio. Internetnutzer an. Im Verhältnis zur gesamten Bevölkerung von 1,3 Mrd. ist diese Anzahl immer noch niedrig - entsprechend groß ist allerdings auch das Potenzial. Dem indischen Branchenverband National Association of Software and Services Companies (Nasscom) zufolge sollen bis 2020...

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