Indien-Europa-Korridore bieten kaum Alternativen zum Seeweg
Angriffe auf Schiffe im Roten Meer machen zwei Handelsrouten zwischen Indien und Europa interessant. Doch eine führt durch sanktionierte Länder, die andere wurde gerade erfunden.
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Angriffe auf Schiffe im Roten Meer machen zwei Handelsrouten zwischen Indien und Europa interessant. Doch eine führt durch sanktionierte Länder, die andere wurde gerade erfunden.
Irans Luftverkehr gehört zu den Sektoren, die stark unter den 2018 reaktivierten US-Sanktionen leiden. Ein Großteil der geplanten Investitionen konnte nicht realisiert werden.
In Iran bleibt derzeit ein großer Teil der weiter steigenden Hafenkapazitäten ungenutzt. Der Ausbau des Transithandels wird angestrebt. Dazu könnte das Russlandgeschäft beitragen.
Iran hofft insbesondere im Lokomotivsektor auf eine Rückkehr westlicher Technologiepartner. Dazu müssten allerdings die 2018 reaktivierten US-Sanktionen wieder gelockert werden.
Im iranischen Eisenbahnsektor stehen ambitionierte Ziele eher mäßigen Erfolgen gegenüber. Die 2018 reaktivierten US-Sanktionen gehören zu den wesentlichen Ursachen.
Über Irans Hafenstadt Bandar Abbas hat Zentralasien Zugang zum Weltmeer. Jedoch kann die Route gen Süden aus politischen und aus Sicherheitsgründen kaum genutzt werden.