Kaufkraft und Konsum
Bei der Beurteilung von Auslandsmärkten spielen Kaufkraft und Konsumverhalten eine wichtige Rolle. Wir analysieren aktuelle Konsumentwicklungen für wichtige Exportmärkte.
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Bei der Beurteilung von Auslandsmärkten spielen Kaufkraft und Konsumverhalten eine wichtige Rolle. Wir analysieren aktuelle Konsumentwicklungen für wichtige Exportmärkte.
Südkorea verfügt über eine hohe Kaufkraft. Marken- und Luxusprodukte erfreuen sich guter Nachfrage. Die Ansprüche der ungeduldigen Verbraucher sind allerdings hoch.
Die Kasachen waren nach der Coronakrise in Kauflaune. Nun stößt die Erholung an ihre Grenzen. Steigende Preise und damit einhergehende Kaufkrafteinbußen trüben die Konsumstimmung.
Die Energiekrise und Störungen in den Lieferketten treiben in Rumänien die Preise in die Höhe. Die realen Einkommen werden 2022 voraussichtlich zurückgehen.
Kanadas Haushalte haben in der Pandemie viel gespart und wollen wieder mehr konsumieren. Allerdings könnten hartnäckig steigende Preise die Kauflust bremsen.
Vietnamesische Verbraucher werden wohlhabender, aber die Pandemie dämpft die Kauffreude. Das Bewusstsein für Qualität und Gesundheit rückt in den Vordergrund.
Die sozialen Unterschiede in Brasilien werden wieder größer. Das Ausdünnen der Mittelschicht wird eine baldige wirtschaftliche Erholung nach der Pandemie erschweren.
Die Bevölkerung der Vereinigten Staaten von Amerika verfügt über eine solide Kaufkraft. Daraus resultiert der weltweit größte Markt für Konsumartikel und Dienstleistungen.
Jeder zweite Verbraucher spürt die Coronakrise im Geldbeutel. Angekündigte Sozialausgaben und steigende Konsumentenkredite bessern die sinkende Kaufkraft auf. Der E-Commerce boomt.