Wird Thailand zum Produktionshub von E-Fahrzeugen in Südostasien?
Thailand ist der größte Hersteller von konventionellen Kfz in Südostasien. Auch bei Elektrofahrzeugen erarbeitet sich der Standort einen Vorsprung.
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Thailand ist der größte Hersteller von konventionellen Kfz in Südostasien. Auch bei Elektrofahrzeugen erarbeitet sich der Standort einen Vorsprung.
Der thailändische Pharmamarkt wächst stetig. Das Segment für innovative Medikamente ist aber überschaubar, denn nur wenige Patienten haben Zugang.
Der thailändische Markt für Werkzeugmaschinen ist stark abhängig von Einfuhren. Deutsche Maschinen sind zwar angesehen, aber oft zu teuer. Platzhirsche sind japanische Modelle.
Körperpflege- und Kosmetikprodukte werden stärker nachgefragt. Lokale und asiatische Anbieter dominieren den Markt. Trends zu Gesundheit und Natur bieten Einsteigern neue Chancen.
In der ASEAN kriselt zwar das Geschäft mit Luftfahrzeugen und den Covid-19-Impfstoffen. Doch die klassischen deutschen Technologiebranchen können die Einbußen überkompensieren.
In der ASEAN baut Thailand seine Stellung als größter Produktionsstandort und Indonesien seine Position als stärkster Verkaufsmarkt aus. In Vietnam bricht die Kfz-Branche ein.
Die Kunststoffverarbeitung basiert hauptsächlich auf fossilen Rohstoffen. Die Hersteller bieten aber zunehmend auch Rezyklate und Biokunststoffe an.
Thailand ist ein wichtiger Markt für den Einkauf von elektronischen Bauteilen und elektrischen Geräten. Der Mittelstand dominiert die Branche.
Die Digitalisierung und Cloud-Dienste beflügeln die Nachfrage nach Datenzentren. Thailand möchte durch großzügige Anreize zum führenden Standort in Südostasien aufsteigen.
Die Nachfrage nach Biodiesel und -ethanol in Thailand wird mittelfristig sinken. Die Produzenten haben schon neue Vorhaben im Blick.