Seidenstraße 2023: China investiert in seine Nachbarländer
Zehn Jahre nach dem Start hat sich das Gesicht der Belt and Road Initiative verändert. Der GTAI-Jahresreport 2023 zeigt zwei aktuelle Trends auf Chinas neuer Seidenstraße.
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Zehn Jahre nach dem Start hat sich das Gesicht der Belt and Road Initiative verändert. Der GTAI-Jahresreport 2023 zeigt zwei aktuelle Trends auf Chinas neuer Seidenstraße.
Die neue Bahnlinie zwischen Laos und China können nun auch Passagiere nutzen. Attraktive Frachtpreise locken deutsche Logistiker. Das Projekt sorgt für eine hohe Schuldenlast für Laos.
Thailand modernisiert aktuell sein Schienennetz. Chinesische Unternehmen sind vor allem in Hochgeschwindigkeitsstrecken eingebunden. Doch so manches passt nicht.
Chinesische Unternehmen sind beim Infrastrukturbau in Thailands Eastern Economic Corridor (EEC) wesentlich beteiligt. Doch bei der Finanzierung möchte das Land unabhängig bleiben.
In Indonesien werden viele Großprojekte mit chinesischer Beteiligung und Finanzierung umgesetzt. Der traditionelle Technologiepartner Japan verliert Einfluss.
Südostasien erhält die meisten chinesischen Investitionen weltweit. Dabei geht der Trend von großen Infrastrukturprojekten zu Technologietransfer und digitalen Lösungen.
Gleich drei Transportkorridore treffen sich in Südwestchina. In Chongqing und über den Golf von Tonkin soll Südostasien eng mit dem Reich der Mitte vernetzt werden.
Die Regierung plant eine Bahntrasse zwischen den Städten Bandung und Surabaya. Für das Milliardenprojekt ist China offenbar aussichtsreichster Kandidat.
Thailands Verkehrsministerium plant, zwischen seiner Ost- und Westküste eine neue Verkehrsverbindung für den Welthandel zu bauen. China soll in das Projekt investieren.
Chinas Nachbar im Süden braucht dringend Investitionen für den Ausbau seiner Infrastrukturen. Das Reich der Mitte ist in Vietnam ein mächtiger Partner mit schlechtem Ruf.