E-Mobility
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Tarifäre und nichttarifäre Einfuhrbestimmungen ändern sich häufig. Daher sollten die aktuellen Bestimmungen regelmäßig abgerufen werden.
Mit einem Fokus auf Elektromobilität will die Türkei ihre Wettbewerbsfähigkeit in der EU erhalten. Die Konkurrenz aus China um Kunden im In- und Ausland nimmt zu.
Der Inlandsabsatz von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen erreichte erstmals die Marke von 1,2 Millionen Einheiten. Die Autoindustrie rechnet jedoch mit Rückgängen im Jahr 2024.
Das erste türkische E-Auto wird zum Verkaufsschlager. Auch die anderen Segmente zogen kräftig an. Nach dem vergangenen Rekordjahr könnte 2024 nun der Abschwung folgen.
Planungsstadium
Finanzierung: Privater Sektor
Ford und LG planen den Bau einer Produktionsanlage für Fahrzeugbatterien in Ankara in der Türkei.
Planungsstadium
Finanzierung: Öffentlicher Sektor, ohne Geberfinanzierung
Die Stadtverwaltung von Kayseri in der Türkei plant den Kauf von Schienenfahrzeugen.
Der Absatz von Pkw und Nutzfahrzeugen legte im 1. Halbjahr 2023 kräftig zu. Dennoch bremsen Lieferengpässe die Produktion. Elektroautos sind die großen Gewinner.
Vorschriften zur Emissionsminderung für Industriezweige fehlen in der Türkei. Unternehmen könnten dennoch zu umweltfreundlicher Produktion gezwungen sein.
Planungsstadium
Finanzierung: Öffentlicher Sektor, ohne Geberfinanzierung
Der Autohersteller Ford und der Batteriehersteller SK On Co., Ltd planen gemeinsam den Bau einer Produktionsanlage für Batterien für Elektrofahrzeuge in der Türkei.