Indien-Europa-Korridore bieten kaum Alternativen zum Seeweg
Angriffe auf Schiffe im Roten Meer machen zwei Handelsrouten zwischen Indien und Europa interessant. Doch eine führt durch sanktionierte Länder, die andere wurde gerade erfunden.
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Angriffe auf Schiffe im Roten Meer machen zwei Handelsrouten zwischen Indien und Europa interessant. Doch eine führt durch sanktionierte Länder, die andere wurde gerade erfunden.
An sich will Israel die Treibhausgasemissionen kräftig senken. Allerdings laufen konkrete Maßnahmen schleppend an. Ein hochgestecktes Ziel der neuen Regierung ist kaum erreichbar.
Israel braucht für sein Klimaprogramm mehr Entscheidungsträger sowie Ingenieure und Techniker. Allerdings studieren viele potenzielle Klima-Fachkräfte lieber Hightech-Fächer.
Das Reduktionsziel für Treibhausgase in der Industrie ist in Gefahr. Erneuerbare Energien spielen im verarbeitenden Gewerbe keine Rolle.
Israel importiert immer mehr vollelektrische Pkw. Wie schnell deren Zahl steigen kann, hängt auch von der Ladeinfrastruktur ab. Die U-Bahn wird ein großer Hit, aber erst nach 2030.
Nachhaltiges Bauen ist endlich Pflicht. Deren Durchsetzung kann für mehr Energiedisziplin in Gebäuden sorgen. Gasheizungen spielen keine Rolle.
Für 2030 hat die Regierung ehrgeizige Ziele gesetzt. Allerdings werden diese verpasst, wenn das Land keine entschlossenen Maßnahmen ergreift – und selbst dann wird es knapp.
Zur Erreichung der klimapolitischen Ziele werden massive Investitionen benötigt. Die dafür erforderlichen Anlagen und Ausrüstungen stammen größtenteils aus dem Ausland.
Das geplante Klimagesetz ist bisher politischen Wirren zum Opfer gefallen. Dabei wäre seine Verabschiedung von großer Bedeutung, auch für die CO₂-Steuer.
Der Klimawandel droht dem israelischen Agrarsektor schwere Schäden zuzufügen. Mehr Kühlung und Sicherung der Wasserversorgung sind vordringliche Aufgaben.