Indonesien wird noch lange auf Schiffsimporte angewiesen sein
Die indonesischen Werften sind klein und es fehlt an Know-how. Durch ein staatliches Förderprogramm wächst die Nachfrage nach Schiffen – die lokale Anbieter nicht bedienen können.
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Die indonesischen Werften sind klein und es fehlt an Know-how. Durch ein staatliches Förderprogramm wächst die Nachfrage nach Schiffen – die lokale Anbieter nicht bedienen können.
Der Unterhaltungskonzern verdoppelt seine Investitionen in Resorts, Parks und Kreuzfahrtschiffe. Zugleich planen Hilton, Mariott und IHG eine Rekordzahl neuer Hotels in den USA.
Japan verfügt über sehr gut funktionierende Schienensysteme für den Fern- und Nahverkehr. Diese Mobilitätslösungen will es noch stärker weltweit vermarkten. (Stand: 25.08.2023)
Japan kann bei energieeffizienten Wasserfahrzeugen punkten. Die weltweit drittgrößte Schiffsbaunation will ihre Stärke ausspielen.
Nach einem sehr hohen Auftragseingang im Vorjahr bekamen Südkoreas Werften auch 2022 wieder zahlreiche Bestellungen. Besonders stark nachgefragt sind Flüssiggastanker.
Der südkoreanische Schiffbau erhält deutlich mehr Bestellungen.
Digitalisierung spielt eine wichtige Rolle beim Ziel Japans, den maritimen Sektor zu automatisieren und zu dekarbonisieren.
Japan sieht in der Dekarbonisierung des Seetransports Geschäftschancen. Vom Design über Antriebe bis hin zur Infrastruktur sind neue Lösungen gefragt.
Spaniens Regierung hat ihr Strategieprogramm für den Schiffsbau beschlossen. Insgesamt sollen 1,46 Milliarden Euro Investitionen in die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit fließen.
Nach schwierigen Jahren bekamen die Werften 2021 dem Volumen und Wert nach mehr als doppelt so viele Aufträge wie im Vorjahr. Für den Schiffbau ist es das beste Ergebnis seit 2013.