CETA - Ursprungsregeln für Kraftfahrzeuge werden strenger
Das Umfassende Wirtschafts- und Handelsabkommen CETA zwischen Kanada und der Europäischen Union sieht ab September 2024 strengere Ursprungsregeln für Pkw vor.
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Das Umfassende Wirtschafts- und Handelsabkommen CETA zwischen Kanada und der Europäischen Union sieht ab September 2024 strengere Ursprungsregeln für Pkw vor.
Einfuhrverbote für Waren sind in Kapitel 98 des Zolltarifs (Positionen 9897 und 9898) geregelt.
Anlässlich der Wareneinfuhr werden verschiedene Verbrauchsteuern und verbrauchsteuerähnliche Abgaben erhoben.
Der E-Auto-Absatz nimmt zu, die Regierung verfolgt ehrgeizige Ziele. Beim Ausbau des Ladenetzes hat Kanada indes Nachholbedarf. Auch der Rohstoffabbau bietet Kooperationschancen.
Bergbaukonzerne nehmen Kanadas Lithiumvorkommen ins Visier. Parallel dazu entstehen dort Gigafabriken. Der Weg zur Autonation dank grüner Mobilität kostet den Staat aber viel Geld.
Für Forschung und Entwicklung neuer Flugzeug- und Antriebskonzepte stellt Ottawa viel Geld bereit. Auch das Anwendungsfeld für Drohnen und elektrische Flugzeuge weitet sich aus.
Planungsstadium
Finanzierung: Privater Sektor/ Öffentlicher Sektor, ohne Geberfinanzierung
Das schwedische Unternehmen Northvolt plant den Bau einer neuen Fabrik zur Herstellung von Elektrofahrzeugbatterien östlich der Stadt Montreal in der kanadischen Provinz Quebec.
Planungsstadium
Finanzierung: Privater Sektor/ Öffentlicher Sektor, ohne Geberfinanzierung
Die Regierungen von Kanada und der kanadischen Provinz Ontario haben eine Vereinbarung mit den kanadischen Unternehmen Umicore Rechargeable Battery Materials Canada Inc. zur Errichtung einer neuen Produktionsanlage in Ontario abgeschlossen.
Die Deutsche Bahn übernimmt ab 2025 den Schienennahverkehr in Toronto. Auch bei weiteren Bahnprojekten will sie mitwirken. Zulieferer beobachten das Geschehen aufmerksam.
Planungsstadium
Finanzierung: Privater Sektor
Das südkoreanische Batteriematerialhersteller Solus Advanced Materials baut die erste Kupferfolienfabrik für Elektrofahrzeugbatterien in Kanada.