Maschinenbau in Malaysia mit guten Wachstumsaussichten
Malaysia will mehr Produkte mit hoher Wertschöpfung herstellen. Die Nachfrage nach Maschinen nimmt daher zu. Deutschland konnte seinen Marktanteil 2023 ausbauen.
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Malaysia will mehr Produkte mit hoher Wertschöpfung herstellen. Die Nachfrage nach Maschinen nimmt daher zu. Deutschland konnte seinen Marktanteil 2023 ausbauen.
Unterstützt von der japanischen Regierung investieren Japans Firmen und ausländische Partner in verschiedene Stufen der Wertschöpfungskette von Halbleitern.
Polnische Firmen wollen 2024 mehr Maschinen, Ausrüstungen und Kfz leasen. Diese Finanzierungsart ist ein wichtiger Indikator für die Gesamtnachfrage nach Investitionsgütern.
Gastronomen in Polens Feriengebieten erwarten mehr Gäste. Auch Fast-Food-Ketten expandieren. Mehr Menschen bestellen Speisen online. Das steigert den Bedarf an Großküchentechnik.
Die indonesischen Werften sind klein und es fehlt an Know-how. Durch ein staatliches Förderprogramm wächst die Nachfrage nach Schiffen – die lokale Anbieter nicht bedienen können.
Der Unterhaltungskonzern verdoppelt seine Investitionen in Resorts, Parks und Kreuzfahrtschiffe. Zugleich planen Hilton, Mariott und IHG eine Rekordzahl neuer Hotels in den USA.
Während die Konkurrenten aus Japan und China schwächeln, fährt Deutschland auf der Überholspur. Der US-Maschinenmarkt soll sich bis 2032 verdoppeln.
Polen wird ein immer wichtigerer Markt für Roboter und Automatisierungstechnik. Allerdings machen sich laut Branchenvertretern die fehlenden EU-Gelder bemerkbar.
In der ASEAN kriselt zwar das Geschäft mit Luftfahrzeugen und den Covid-19-Impfstoffen. Doch die klassischen deutschen Technologiebranchen können die Einbußen überkompensieren.
Japan verfügt über sehr gut funktionierende Schienensysteme für den Fern- und Nahverkehr. Diese Mobilitätslösungen will es noch stärker weltweit vermarkten. (Stand: 25.08.2023)