Mehr zu:
Eswatini / SüdafrikaSchienenverkehr
Ausschreibungen
Ausschreibungsmeldung Eswatini Schienenverkehr
25.03.2021
Vorgesehen:
Die überwiegend zum Transport von mineralischen Rohstoffen aus den Bergbauregionen Südafrikas zu den Häfen am Indischen Ozean benutzten Bahnstrecken stoßen zum Teil an ihre Kapazitätsgrenzen. Das Eisenbahnnetz Eswatinis ist bereits auf seiner Nord-Süd-Achse mit dem südafrikanischen verbunden. Im Osten besteht eine Verbindung zum Hafen Maputo in Mosambik.
Durch den Lückenschluss zwischen Lothair in Südafrika und Sidvokodvo in Eswatini entsteht eine zusätzliche Ost-West-Verbindung zwischen dem Landesinneren Südafrikas und Maputo, gleichzeitig eine alternative Route zum südlich gelegenen südafrikanischen Hafen Richards Bay. Etwa 50 Kilometer der geplanten Neubaustrecke liegen auf südafrikanischem, rund 100 Kilometer auf eswatinischem Territorium. Das jährliche Frachtvolumen soll bei 36 Millionen Tonnen liegen.
Eine Machbarkeitsstudie wurde bereits erstellt. Gegenwärtig sind Vorbereitungen zum lokal nötigen Grunderwerb sowie zur Finanzierung im Gange.
Für Versandlieferungen: Hinweise zu Versanddauer und -kosten
Je nach Form der Bereitstellung können Sie das Dokument direkt per Download herunterladen oder als Printversion bestellen. Sollten Sie für die Website noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier schnell und kostenlos registrieren