Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollmeldung Belarus Einfuhrverbote und Beschränkungen

Belarus: Navigationssiegel für Fahrzeuge

Die belarussische Regierung beschloss ein Dekret, wonach alle aus Litauen importierten Fahrzeuge mit Satellitennavigationssiegeln ausgestattet sein müssen.

Ab dem 30. August 2021 sollen alle Fahrzeuge, die Waren in das Land importieren oder zu deren Transitroute Belarus gehört, mit einem entsprechenden Navigationssiegel ausgestattet werden. Diese sollen dabei helfen, Verstöße wie das Umgehen von Maßnahmen gegen das Coronavirus, fehlender Zollinformationen oder verspäteter Einfuhrabgaben aufzudecken und zu verfolgen. 

Die obligatorischen Siegel funktionieren durch eine spezielle Technologie von Navigationssatellitensystemen und ermöglichen die Echtzeitüberwachung der Bewegung von Fahrzeugen.

Sie werden an der Eingangszollstelle in Belarus an den Fahrzeugen von den Zollbehörden angebracht. Die Kosten dafür betragen derzeit umgerechnet etwa einen Euro pro Siegel. 

Eine Ausnahme gilt für Waren im Transit durch Litauen von Kaliningrad nach Russland sowie für schwere und (oder) große Fahrzeuge, für deren Durchfahrt eine Sondergenehmigung erforderlich ist.

Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.