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Branchen | China | Automobilsektor

Marktchancen Kfz-Absatzmarkt

Chinas Stadtbevölkerung kauft zunehmend Elektroautos, vor allem Sport Utility Vehicle (SUV). Das Reisen im Wohnmobil wird zum Trend. Und auf dem Land boomt der Gebrauchtwagenmarkt.

Von Corinne Abele | Shanghai

Markt wächst dank Elektroautos

Trotz schwieriger Wirtschaftslage wurden in China 2022 mehr Autos verkauft als im Vorjahr. Mit 2,1 Prozent war der Anstieg insgesamt zwar bescheiden. Doch allein der Absatz von Pkw legte um 9,5 Prozent auf 23,6 Millionen Einheiten zu. Damit wurden acht Jahre in Folge jeweils mehr als 20 Millionen Pkw verkauft, wie die China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) Mitte Januar 2023 mitteilte. Auch 2023 sieht die CAAM den Automobilmarkt um rund 3 Prozent wachsen.

Absatz von Kfz in China (in 1.000 Stück; Veränderung in Prozent)

Kategorie*)

2021

2022

Veränderung 2022/2021

Pkw

21.482

23.563

9,5

Lkw

4.288

2.893

-32,6

Busse

505

408

-19,2

* Kfz mit Verbrennungsmotoren und New Energy VehicleQuelle: China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) 2023

Für die Gesamtentwicklung des Kfz-Marktes in China spielt die rasant steigende Nachfrage nach Automobilen mit alternativem Antrieb (NEV), vor allem nach rein batteriebetriebenen Fahrzeugen im Pkw-Bereich, eine entscheidende Rolle. Erstmals stellten 2022 NEV laut CAAM mehr als ein Viertel des Neuwagenverkaufs. Bisher waren nationalstaatliche Direktsubventionen für NEV dabei ein wichtiger Faktor. Sie sind jedoch Ende 2022 ausgelaufen.

Noch bis Ende 2023 fällt die Kfz-Erwerbssteuer für NEV weg und auch die Zulassungsbeschränkungen für Pkw mit Verbrennungsmotor werden in den Großstädten weiter steigen. Dennoch brachen die NEV-Verkäufe im Januar 2023 ein. Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass Verbraucher ihre Autos bereits 2022 kauften, um noch von den Direktsubventionen zu profitieren. Einige Regionen setzen nach Wegfall der NEV-Direktsubventionen nun vorübergehend für die ersten Monate 2023 auf lokale Subventionen. Diese stellen aber keinen Ersatz dar.

Chinesische Marken gewinnen Marktanteile

Aufgrund der starken Nachfrage nach Elektroautos bauen chinesische Marken ihren Marktanteil aus. Basierend auf Daten des MarkLines Data Center vom Januar 2023 stammte 2022 erstmals jeder zweite verkaufte Neuwagen aus ihrer Produktion. Deutsche Marken legten trotz der starken heimischen NEV- und SUV-Konkurrenz leicht um 3,3 Prozent zu und erhöhten ihren Marktanteil damit auf 18,9 Prozent (knapp vor dem Anteil japanischer Marken von 18,3 Prozent). Dabei wurden insgesamt 2,7 Prozent weniger Pkw im von deutschen Marken dominierten Luxussegment verkauft.

Absatz von Pkw nach Herstellen in China (Stückzahl in 1.000 Einheiten; Marktanteil und Veränderung in Prozent)

Hersteller

Absatz 2021

Veränderung 2022/2021

Marktanteil 2022

VW

2.194

-8,1

11,1

Toyota

1.808

14,7

9,1

BYD

1.600

123,3

8,1

Honda

1.367

-10,4

6,9

ChangAn

949

2,7

4,8

Wuling

883

-4,3

4,4

Geely

822

-21,2

4,1

Nissan

799

-23,4

4,0

BMW

658

0,4

3,3

Buick

623

-23,8

3,1

Quelle: bestsellingcarsblog.com 2023, basierend auf CAAM

Der steile Aufstieg chinesischer Automarken – allen voran BYD – fordert die traditionelle Marktdominanz von Volkswagen heraus. Erstmals übertrafen die monatlichen NEV-Verkäufe von BYD im Oktober und November 2022 die Absatzzahlen von VW. Starke Verluste musste hingegen Geely hinnehmen und stieg in der Top-Ten-Rangliste von Platz 4 auf Platz 7 ab; hingegen schaffte es BMW mit Rang 9 unter die zehn Erstplatzierten.

China zweitgrößter Autoexporteur vor Deutschland

Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der chinesischen Autoindustrie ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Nachdem sich die Anzahl der exportierten Autos bereits 2021 verdoppelt hatte, stieg sie 2022 laut CAAM weiter um 54 Prozent auf rund 3,1 Millionen. Damit übertraf China erstmals Deutschland und schob sich hinter Japan, das 2022 rund 3,7 Millionen Autos ausfuhr. Das letzte Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahresquartal zeigt einen Ausblick auf das Jahr 2023. So kletterten die Automobilexporte nach Deutschland laut chinesischer Zollbehörde allein in diesem Zeitraum um 43 Prozent und im Gesamtjahr 2022 um 16 Prozent auf 44.277 Einheiten. Hauptgrund für Chinas späten Exporterfolg im Kfz-Segment sind NEV.

Chinas Kfz-Ausfuhr (in Stück, Veränderung in Prozent)

Kategorie

2020

2021

2022

Veränderung 2022/2021

Pkw

805.352

1.640.579

2.671.818

62,9

Lkw

189.845

360.175

491.579

36,4

Quelle: General Administration of Customs of the People's Republic of China 2023

 

Ende 2022 befanden sich laut dem Ministerium für öffentliche Sicherheit insgesamt 417 Millionen Kfz auf Chinas Straßen, darunter 319 Millionen Autos (+5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und davon 13,1 Millionen NEV. Von letzteren wurden allein 5,35 Millionen im Jahr 2022 zugelassen. Dennoch stellen sie bislang nur 4,1 Prozent aller Autos in China – aber bereits mehr als ein Viertel des Neuwagenverkaufs 2022.

Vier Städte mit jeweils über 5 Millionen Fahrzeugen

In 84 chinesischen Städten sind inzwischen jeweils über 1 Million Autos registriert. Trotz Zulassungsbeschränkungen (vor allem für Verbrenner, aber nicht nur) waren in Peking, Chengdu, Chongqing und Shanghai jeweils mehr als 5 Millionen Fahrzeuge Ende 2022 zugelassen. Den Verkehrskollaps in den Megastädten zu verhindern, bleibt eine große Zukunftsaufgabe für Chinas Stadt- und Verkehrsplaner. Gleichzeitig rücken verschiedene Kundenbedürfnisse in den Vordergrund: So entsprechen SUV dem Einsatz als Geschäfts- und Familienauto. Generell wird Mobilität für Freizeitgestaltung und Reisen immer wichtiger. 

Seit 1. April 2022 ist eine neue Führerscheinkategorie C6 für „leichte Sattelzugmaschinen“ eingeführt worden. Dieser Führerschein berechtigt unter anderem zum Fahren kleiner Wohnmobile. Der Caravan-Tourismus ist in China (nicht zuletzt befördert durch die Pandemie) stark im Kommen; die notwendige Infrastruktur wird derzeit von der Tourismusbranche aufgebaut. Seit Einführung erwarben bis Ende 2022 bereits rund 440.000 Menschen den C6-Führerschein.

Marktbedingungen für Gebrauchtwagen erleichtert

Auch der Gebrauchtwagenmarkt legt vor allem in den ländlichen Regionen deutlich zu. Schrittweise sind seit wenigen Jahren regionale Beschränkungen gefallen. Laut verschiedenen Branchenberichten haben Chinas Pkw derzeit ein durchschnittliches Alter von vier bis fünf Jahren, Tendenz steigend. Das Durchschnittsalter von Elektroautos liegt hingegen gemäß einem Bericht der Zeitschrift Zhongguo Qingnian Bao vom 13. Januar 2023 bislang unter zwei Jahren.

Insgesamt wurden 2022 gemäß Chinas Ministerium für öffentliche Sicherheit knapp 34,8 Millionen Kfz zugelassen, darunter 23,2 Millionen Automobile. Rund 29 Millionen Menschen erhielten 2022 erstmals eine Fahrerlaubnis.

(Stand Februar 2023)

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