Branchen | Bulgarien | Automobilsektor
Marktchancen Kfz-Absatzmarkt
Bulgarien gilt unter Autoherstellern als schwieriger Markt: Das Geschäft mit Gebrauchtwagen läuft besser als der Neuwagenverkauf. Aber auch hier sind die Aussichten nicht rosig.
12.04.2021
Von Dominik Vorhölter | Bonn
Coronapandemie hat Automarkt im Griff
Die Coronakrise hat zu einem massiven Einbruch der Autoverkäufe in Bulgarien geführt und bestehende strukturelle Probleme verschärft. Der Absatz von Neuwagen ist im Jahr 2020 um gut zwei Fünftel eingebrochen und der Absatz von Gebrauchtwagen um mehr als ein Sechstel. Viele Bulgaren konnten sich kein neues Auto leisten, weil sie 2020 weniger verdienten. Zudem hat die Pandemie viele Geschäftskunden getroffen. In Bulgarien gehören Unternehmen der Branchen Tourismus, des Gastgewerbes und des Transportwesens zu den größten Abnehmern von Neuwagen.
Geschäft mit Neuwagen läuft schlecht
Das Geschäft mit dem Verkauf von Neuwagen lief bereits vor der Krise schlecht. Etwa 90 Prozent des Marktes gehören dem Handel mit Gebrauchtwagen. Insgesamt stieg die Anzahl der Fahrzeuge auf den bulgarischen Straßen im Jahr 2020 auf 3,8 Millionen Stück. Unternehmer und Verbraucher dürften weiterhin eher Gebrauchtwagen kaufen als in neue Wagen, etwa mit umweltfreundlicheren Antrieben, zu investieren. Allerdings sind die Aussichten auf dem bulgarischen Gebrauchtwagen-Markt nicht rosig: Umweltauflagen wie eine erhöhte Kfz-Steuer für Fahrzeuge mit höherem Schadstoffausstoß treiben die Preise.
Absatz von neuen Kfz in Bulgarien (Stückzahl, Veränderung in Prozent)
Kategorie | 2019 | 2020 | Veränderung 2020/19 |
---|---|---|---|
Pkw | 35.371 | 22.368 | ‐36,8 |
Nutzfahrzeuge (Nfz) | 5.985 | 5.060 | -15,5 |
Bulgarische Autos sind alt
Im Schnitt ist ein bulgarisches Auto 18,5 Jahre alt und liegt damit weit über dem EU-weiten Durchschnitt von zehn bis elf Jahren. Der Anteil der Neuwagenverkäufe liegt derzeit bei 6 Prozent an den Gesamtverkäufen und sinkt, unabhängig von der Coronapandemie. Im Neuwagengeschäft dominieren Klein- und Mittelklassewagen. Marktführer bei den Verkäufen 2015 war nach Angaben des Beratungsunternehmens Focus2move Dacia vor Renault und Skoda. Meistens sind gebrauchte Autos importiert, aber nicht unbedingt auf dem neuesten Stand der Technik.
Der Anteil der Elektroautos an den aktuell insgesamt rund 2,7 Millionen im Land zugelassen Pkw ist mit einer Stückzahl von 1.933 verschwindend gering. Pkw mit Dieselmotoren sind mit 46,5 Prozent Anteil am Gesamtbestand die größte Gruppe der im Land aktuell zugelassenen Autos, gefolgt von Benzinern mit 40,8 Prozent und Fahrzeugen mit Flüssiggas-Antrieb (10,5 Prozent).
Wenig Kaufanreize
Bei Kaufanreizen gibt es viel Handlungspotenzial: Bulgarien habe weder ein Abwrackprogramm, noch existiere ein Fahrzeugregister, das den Kauf von modernen und umweltfreundlicheren Fahrzeugen befördern könnte, kritisiert der Verband der Pkw-Hersteller und autorisierten Händler, ACM.
Ein Teil der in Bulgarien verkauften Pkw bleibt zudem nicht im Land. Rund 20 Prozent der im Land registrierten Autos werden in Drittländer verkauft, berichtet der Verband der bulgarischen Pkw-Hersteller und autorisierten Händler.
Absatz von neuen Kfz/Pkw nach Herstellern in Bulgarien (Stückzahl; Marktanteil und Veränderung in Prozent)
Hersteller | Absatz | Veränderung 2020/19 | Marktanteil 2020 |
---|---|---|---|
Dacia | 3.643 | -33 | 10,5 |
Renault | 3.452 | -16 | 9,9 |
Skoda | 2.769 | -26 | 8,0 |
Toyota | 2.513 | -31 | 7,2 |
Volkswagen | 2.239 | -36 | 6,4 |
Peugeot | 1.957 | -31 | 5,6 |
Nissan | 1.768 | -44 | 5,1 |
Eine wesentlich größere Rolle als der Handel mit Neuwagen spielt aufgrund des geringen Pro-Kopf-Einkommens in Bulgarien der Gebrauchtwagenmarkt. Trotz der geringen Absatzzahlen von Neuwagen und der großen Bedeutung des Gebrauchtwagen-Marktes sollte nicht übersehen werden, dass die kleine bulgarische Oberschicht hochpreisige und repräsentative Automodelle bevorzugt.