Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Serbien | Landwirtschaft

Markttrends

Smart Farming und Bio-Produktion machen Serbiens Landwirtschaft fit für die Zukunft.

Von Martin Gaber | Belgrad

Serbiens Exporte sind seit einigen Jahren auf Wachstumskurs. Die Ausfuhren aus Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung übertrafen 2020 nach Zahlen der serbischen Statistikbehörde die Marke von 3 Milliarden Euro. Auch die Erntemenge erreichte mit 21 Millionen Tonnen einen neuen Höchststand.

Allerdings ist die serbische Landwirtschaft stark von äußeren Faktoren abhängig. Der Klimawandel könnte dem Land in den nächsten Jahren Schwierigkeiten bereiten. So werden steigende Temperaturen und ausbleibende Niederschläge dem in Serbien vorherrschenden Regenfeldbau zusetzen. Demzufolge könnten beispielsweise die Einbußen bei der Maisernte bis zu 60 Prozent betragen, so die Weltbank.

Im Gegensatz zum Ackerbau verzeichnen die Viehbestände seit ein paar Jahren einen leicht rückläufigen Trend.

Smart Farming wird neue Akzente setzen

Smarte Ansätze sollen für neue Impulse in Serbiens Landwirtschaft sorgen. So wurde bereits 2017 die AgroSense-Plattform entwickelt, mit der Landwirte Informationen zum Zustand ihrer Felder erhalten und Vorschläge für Maßnahmen aufgezeigt bekommen. Zudem besitzt Serbien mit dem BioSense-Institut in Novi Sad ein Kompetenzzentrum für die Verknüpfung von Landwirtschaft und IT. Auch der Einsatz von Drohnen in der Präzisionslandwirtschaft (precision farming) für den gezielten Einsatz von Pestiziden wird getestet.

Bioprodukte gewinnen an Bedeutung

In Serbien gewinnen Bio-Landwirtschaft und gentechnikfreier Anbau an Bedeutung. Die Nachfrage aus dem Ausland nimmt zu. Seit 2009 verbietet ein Gesetz den Import, die Produktion und den kommerziellen Anbau von gentechnisch verändertem Getreide. Mit der Organisation Serbia Organica gibt es einen Verband, der die Bio-Produktion fördert. Auch Supermärkte setzen auf eigene Bio-Sortimente, die ökologische Produkte aus der Region anbieten. Die kroatische Kette Idea betreibt unter dem Namen Idea Organic mittlerweile sogar eigene Bio-Filialen.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.