Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Spanien | Abfallwirtschaft

Rahmenbedingungen

Spanien stellt deutsche Unternehmen nicht vor besondere Hürden beim Marktzugang. Wichtig ist es jedoch, die regionalen Unterschiede zu beachten.

Von Oliver Idem | Madrid

Dezentralisierter Markt mit wichtigen regionalen Akteuren

Spaniens Markt für Entsorgung und Recycling ist sehr dezentralisiert durch die hohe Autonomie der Regionen und Kommunen. Hinzu kommt die Mehrsprachigkeit in wichtigen Regionen. Präsenz vor Ort sowie Kontakte zu den planenden öffentlichen Stellen und möglichen Konzessionsnehmern sind wichtig.

Öffentliche Ausschreibungen in der Abfallwirtschaft finden sich auf dem spanischen Portal für öffentliche Beschaffung und im European Tender Information System (ETIS). Als ETIS-Partner bietet Germany Trade & Invest Ihnen Zugang unter https://www.gtai-eu-ausschreibungen.de/gtai/home/index.do.

Im innergemeinschaftlichen Warenverkehr der Europäischen Union (EU) sind die Regelungen des Umsatzsteuerkontrollverfahrens in der EU zu beachten. Informationen hierzu finden sich auf der Internetseite des Bundeszentralamtes für Steuern. Hinsichtlich der Normierung gelten die einschlägigen EU-Richtlinien (siehe etwa Deutsches Institut für Normung e.V.).

Die GTAI stellt ausführliche Informationen zum Wirtschafts- und Steuerrecht sowie zu Einfuhrregelungen, Zöllen und nichttarifären Handelshemmnissen zur Verfügung.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.