Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchencheck | Japan

Gesundheitswirtschaft

Japan will seine Eigenversorgung mit Arzneimitteln stärken und zugleich die Modernisierung der Medizintechnik vorantreiben.

Von Jürgen Maurer | Tokyo

Aufgrund der Coronapandemie sind Investitionen in neue medizinische Ausrüstungen 2021 zurückgegangen. Da Japan die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung weiter verbessern will, dürfte der Modernisierungsschub 2022 wieder an Fahrt gewinnen. Die Produktion von Medizintechnik sank laut Branchenministerium 2021 auf Yen-Basis um 3,8 Prozent. Die Importe gingen um 3,1 Prozent zurück.

Japan will die inländische Erzeugung von Medizintechnik und Arzneimitteln stärken, um den Eigenbedarf besser absichern zu können. Die Importanteile bei Medizintechnik und Pharmazeutika sind bislang hoch. Das Gesundheitsministerium hat im September 2021 eine "New Pharma Industry Vision" vorgestellt. Sie soll die Investitionen von Unternehmen planbarer machen. Die Forschung und Entwicklung soll noch stärker in den Fokus rücken.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.