Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchencheck | Lettland

Energiewirtschaft

Lettland investiert in den kommenden Jahren weiter in den Klimaschutz. Bereits jetzt verbucht das Land einen der höchsten Anteile erneuerbarer Energien in Europa. 

Von Niklas Becker | Helsinki

Lettlands Energie- und Klimaplan sieht zwischen 2021 und 2030 Investitionen in Höhe von 8,2 Milliarden Euro vor. Dies entspricht einer jährlichen Investitionssumme von rund 2,7 Prozent des lettischen Bruttoinlandsprodukts. Das baltische Land hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, dass erneuerbare Energien 2030 mindestens 50 Prozent der Bruttoendenergieverbrauch ausmachen. 2019 waren es 41 Prozent. Innerhalb der Europäischen Union (EU) verbuchten nur Schweden und Finnland einen höheren Anteil.

Mehr als ein Drittel der insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro aus dem lettischen Aufbau- und Resilienzplan sind für die Erreichung der Klimaziele vorgesehen. Die Mittel kommen aus dem EU-Aufbauinstrument NextGenerationEU, welches zur Abfederung der coronabedingten Schäden für Wirtschaft und Gesellschaft ins Leben gerufen wurde. 

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.