Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchencheck | Litauen

Chemieindustrie

Litauens Chemiebranche zählt zu den wichtigsten Sektoren des verarbeitenden Gewerbes. Die Branche sendet positive Signale.

Von Niklas Becker | Helsinki

Litauens Chemieindustrie hat die Auswirkungen der Coronapandemie insgesamt relativ gut überstanden und sendet im Frühjahr 2021 deutliche Wachstumssignale. Ein Grund ist die rasche Erholung der Nachfrage in den wichtigsten Exportmärkten Litauens. Ein weiterer sind neue Produktionskapazitäten von Reagenzien, die beispielsweise bei der Produktion von mRNA-Impfstoffen eingesetzt werden. Aber auch aus den anderen Bereichen der Branche kommen positive Meldungen. Die Hersteller von chemischen Erzeugnissen prognostizieren im Mai 2021 einen deutlichen Zuwachs ihrer Produktion in den kommenden Monaten. Bei einer im 2. Quartal 2021 durchgeführten Unternehmensbefragung der Europäischen Kommission gab mehr als jede zweite Firma der Branche an, dass es derzeit keine produktionseinschränkenden Faktoren mehr gebe.           

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.