Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchencheck | Moldau

Energiewirtschaft

Die Republik Moldau realisiert ihre Energiestrategie 2013 bis 2030. Ein rumänisches Konsortium gewinnt eine internationale Ausschreibung für den Ausbau des Stromnetzes. 

Von Dominik Vorhölter | Chisinau

Die Energiestrategie sieht vor, die Versorgung mit Gas und Strom breiter aufzustellen und die Versorgungsnetze von Strom und Gas mit den europäischen Netzen zu verbinden. Für dieses Projekt stellen die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD), die Europäische Investitionsbank und die Weltbank insgesamt 270 Millionen Euro bereit. Moldelectrica benötigt unter anderem neue Umspannwerke, denn die neuen Leitungen übertragen den Strom nicht wie bisher mit einer Spannung von 330 Kilovolt, sondern von 400 Kilovolt. Im Januar 2022 gewann das Konsortium aus den rumänischen Unternehmen Siemens Energy Romania, ElectroMontaj und Energo Tech, eine Ausschreibung zur Modernisierung eines 330-Kilovolt-Umspannwerkes in Chisinau und den Ausbau einer 400-Kilovolt-Stromtrasse von Chisinau nach Vulcanesti. Der Auftragswert beträgt 11,9 Millionen Euro. Vulcanesti ist eine Stadt im Süden des Landes, die bereits an eine Hochspannungsleitung Richtung Rumänien angeschlossen ist.  

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.