Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchencheck | Usbekistan

Gesundheitswirtschaft

Die Coronapandemie hält das Gesundheitswesen auf Trab. Allerorts wird modernisiert und ausgebaut. Außerdem öffnet sich der Markt für private medizinische Dienstleistungen. 

Von Uwe Strohbach | Taschkent

Drei Trends kennzeichnen das Projektgeschehen im Gesundheitswesen: die Bekämpfung der Coronapandemie mithilfe internationaler Geber, die Modernisierung der öffentlichen medizinischen Versorgung und der Ausbau des privaten Gesundheitssektors.

Auch öffentlich-private Partnerschaften halten Einzug in die Branche, so beispielsweise in den Bereichen Hämodialyse, Rehabilitation und Gerätesterilisierung. Die Islamische Entwicklungsbank finanziert ab 2022 die Modernisierung von Onkologie-Kliniken und -Fachabteilungen mit 80 Millionen US-Dollar. Neue Verordnungen über eine obligatorische Mindestausstattung von Kliniken mit Medizin- und Labortechnik bringen ebenfalls Bewegung in den Markt.  

Mehr Informationen: 

Zur Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie in Usbekistan

Usbeken bekommen Krankenversicherung

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.