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Branchen | Südkorea | Automobilsektor

Marktchancen Automobilproduktion

Südkoreas Kfz-Industrie investiert kräftig in Zukunftsthemen wie Elektromobilität, autonomes Fahren und Wasserstoffautos. Dabei erfolgen die Investitionen oft im Ausland.

Von Frank Robaschik | Seoul

Autonomes Fahren im Fokus

Nach Plänen vom Mai 2022 will die Hyundai Motor Group bis 2030 einen Weltmarktanteil von 12 Prozent bei Elektroautos erreichen. Dafür plant die Unternehmensgruppe, bis zum Stichjahr mehr als 16 Milliarden US-Dollar (US$) in Südkorea in Elektromobilität zu investieren. Neben Elektroautos setzt Hyundai auf Wasserstoffautos. Insgesamt will die Hyundai Motor Group von 2019 bis 2030 etwa 6,5 Milliarden US$ in Wasserstoffprojekte investieren. Zur Hyundai Motor Group gehören neben Hyundai und Kia unter anderem eine Reihe von Zulieferern und Dienstleistern wie beispielsweise Hyundai Mobis, Hyundai Wia, die Logistikfirma Hyundai Glovis und der Stahlhersteller Hyundai Steel. 

In der Entwicklung und Kommerzialisierung des autonomen Fahrens der Stufe 4 liegt bei der Hyundai Motor Group ein Schwerpunkt auf dem 2020 in den USA mit dem Autozulieferer Aptiv gegründeten Joint Venture namens Motional. Motional ist mit einem Kapital von rund 4 Milliarden US$ ausgestattet und soll unter anderem mit Carsharing-Firmen wie Uber in den USA zusammenarbeiten sowie Robotaxis auf Basis des Ioniq 5 kommerzialisieren. Im 1. Halbjahr 2023 will die Hyundai Motor Group Modelle des Genesis G90 und des Kia EV9 auf den Markt bringen, die autonomes Fahren der Stufe 3 ermöglichen.

Insgesamt dürften die Investitionen der Kfz-Industrie in Südkorea 2023 nach einer Umfrage der Korea Development Bank sinken. Die befragten Unternehmen gehen von einem Rückgang von rund einem Sechstel gegenüber dem Vorjahr aus. Vor allem die Aufwendungen für neue Antriebe und autonomes Fahren dürften aber weiterlaufen. Hyundai Motor will 2023 weltweit Investitionen in Höhe von 8,1 Milliarden US$ tätigen, darunter 4,3 Milliarden für Ausrüstungsinvestitionen, weitere 3,3 Milliarden für Forschung und Entwicklung und 540 Millionen US$ für strategische Investitionen. Außerdem plant Kia, von 2021 bis 2025 etwa 25 Milliarden US$ in Ausrüstungen und zukünftige Mobilitätstechnologien zu investieren.

Im September 2022 übernahm die KG-Gruppe 62 Prozent der Anteile am Pkw-Hersteller Ssangyong. Ssangyong soll in KG Mobility umbenannt werden.

Viele Investitionen im Ausland

Neue Kfz-Werke entstehen in Südkorea angesichts hoher Löhne in der Branche und der hohen Streikbereitschaft der Belegschaft nur noch in Ausnahmefällen. Der Ausbau der Kapazitäten der koreanischen Hersteller erfolgt im Wesentlichen im Ausland.

Das größte Neuvorhaben ist der Bau eines Werks für Elektroautos im Bundesstaat Georgia in den Vereinigten Staaten. Die Hyundai Motor Group will damit in den Genuss von Subventionen im Rahmen des Inflation Reduction Act in den USA kommen.

Weiterhin eröffnete Hyundai Motor 2022 ein neues Werk in Indonesien für zunächst circa 150.000 Autos pro Jahr und will dessen Kapazität langfristig auf jährlich 250.000 Fahrzeuge erhöhen. Nach Meldungen der indischen und der südkoreanischen Presse wird Hyundai Motor die Kapazität seines Werks in Chennai auf 820.000 Fahrzeuge per annum erweitern. Im März 2023 folgte die Ankündigung, ein Werk von General Motors in Indien übernehmen zu wollen.

Die Expansion in Russland ist dagegen auf Eis gelegt. Die Auslandsfertigung von Hyundai und Kia stieg 2022 auf 3,6 Millionen Fahrzeuge und stellte erneut mehr als die Hälfte der gesamten Autoproduktion der Hyundai Motor Group.

Wichtige Investitionsprojekte südkoreanischer Kfz-Hersteller (Investitionssumme in Millionen US-Dollar)

Akteur

Investition

Projektstand

Anmerkungen

Hyundai Motor Group

16.250

05/2022 bis 2030

Investitionen im Bereich Elektroautos in Südkorea, darunter ein Werk für jährlich bis zu 100.000 "Personal Built Vehicles" von Kia in Hwaseong (Provinz Gyeonggi)

Hyundai Motor Group

5.540

10/2022 bis 2025

Werk für Elektroautos und Batterien in Bryan County im Bundesstaat Georgia in den USA

Hyundai Motor India

k.A.

2023

Absichtserklärung zur Übernahme des Werks von General Motors in Talegaon in Maharashtra in Indien

Quelle: Unternehmensangaben 2023; Recherchen von Germany Trade & Invest; 2023

Noch höhere Exporte für 2023 erwartet

Die Produktion von Kfz in Südkorea stieg 2022 nach vorläufigen Angaben um 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3,76 Millionen Fahrzeuge. Noch im Vorjahr war der niedrigste Produktionswert seit mehr als 15 Jahren verzeichnet worden. Im Jahr 2023 soll die Fertigung nach einer Prognose der Korea Automobile Manufacturers Association (KAMA) mit rund 3,75 Millionen Einheiten etwa gleich bleiben. Die Exportstückzahlen sollen weiter auf 2,35 Millionen Einheiten zulegen. Im Jahr 2022 wuchs der Wert der südkoreanischen Kfz-Exporte um 16,4 Prozent auf 54,1 Milliarden US$.

Kfz-Produktion und -Exporte in Südkorea 2021 nach Herstellern (in 1.000 Einheiten inklusive Nutzfahrzeuge; Anteile und Veränderung in Prozent) *)

Firma

Produktion

Veränderung 2022/2021

Anteil

Export

Veränderung 2022/2021

Anteil

Hyundai

1.732

6,9

46,1

1.009

9,9

43,6

Kia

1.473

5,3

39,2

911

8,6

39,4

GM Korea

258

15,5

6,9

228

24,6

9,8

Renault Korea

168

31,3

4,5

117

63,3

5,1

Ssangyong

115

40,6

1,9

45

62,2

1,9

Tata Daewoo

10

3,9

0,3

3

62,8

0,1

Gesamt

3.757

8,5

100,0

2.312

13,3

100,0

* vorläufige Angaben, Abweichungen durch RundungenQuelle: Ministry of Trade, Industry and Energy 2023; KAMA 2023; Korea Automobile Importers & Distributors Association 2023

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