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Orlen erweitert seine Einzelhandelsaktivitäten
Der polnische Erdölkonzern PKN Orlen S.A. erweitert sein Tätigkeitsfeld. Er beginnt, ein Netz von Einzelhandels- und Gastronomiepunkten an frequentierten Orten aufzubauen.
31.08.2021
Von Beatrice Repetzki | Berlin
Die von PKN Orlen in Polen geplante Kette von Einzelhandelsgeschäften und Gastronomieeinrichtungen entsteht unabhängig von den Tankstellen des Erdölkonzerns. Sie erhält die Bezeichnung "Orlen w ruchu" (Orlen in Bewegung). Bei dem Markennamen handelt es sich um eine Anspielung auf die Kette von Zeitungskiosks mit Zusatzsortiment, Ruch (Verkehr), an der PKN Orlen zu 65 Prozent beteiligt ist.
Bis Ende 2021 will PKN Orlen rund 40 Filialen unter der Marke Orlen w ruchu in Großstädten eröffnen. Die erste Einrichtung entstand Mitte 2021 in Warschau. Als weitere Standorte folgen unter anderen Katowice (Kattowitz), Bydgoszcz (Bromberg) und Wrocław (Breslau). Ende 2025 soll die Anzahl der Orlen w ruchu-Filialen landesweit etwa 900 betragen. Diese bieten Kaffee, Fast Food, Fertiggerichte und andere Snacks an, ähnlich wie auch die Stop Cafés in den Orlen-Tankstellen. Außerdem werden Lebensmittel und Getränke erhältlich sein.
Orlen w ruchu wird es als Kleinformat auf 20 Quadratmetern geben, außerdem als größere Lokale auf 60 bis 70 Quadratmetern. Eine dritte Variante sind vollautomatisierte Entnahmestellen für Kaffee und Snacks, die landesweit an belebten und stark frequentierten Orten wie Bahnhöfen, Flughäfen, oder auch in Bürohäusern geplant sind. Sie sollen rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche zugänglich sein. PKN Orlen will bis 2030 rund 2,4 Milliarden Euro in seine Einzelhandelsaktivitäten investieren.