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Branchen | Indien | Tiefbau

Rahmenbedingungen

Der indische Bausektor steht ausländischen Unternehmen weitgehend offen. Großprojekte der öffentlichen Hand werden über eine zentrale Online-Plattform ausgeschrieben.

Von Boris Alex | New Delhi

Viele Infrastrukturprojekte überschreiten Kosten- und Zeitrahmen

Vorhaben der öffentlichen Hand werden auf der zentralen Ausschreibungsplattform der indischen Regierung veröffentlicht. Zwar ist der Prozess weitgehend digitalisiert und damit transparenter. Deutsche Unternehmen bemängeln jedoch, dass die Tender oft auf indische Firmen zugeschnitten sind und Ausschreibungen nicht selten wieder zurückgezogen werden, wenn nicht das gewünschte Ergebnis eintritt. Bei Straßen- und Schienenverkehrsprojekten ist es üblich, dass das Vorhaben nicht als Ganzes, sondern in mehreren Teilabschnitten oder Tranchen ausgeschrieben wird.

In Indien sind Kosten- und Zeitüberschreitungen bei Infrastrukturprojekten keine Seltenheit. Die Infrastructure and Project Monitoring Division veröffentlicht regelmäßig Statusberichte zu Vorhaben mit einem Investitionsvolumen von mehr als 18 Millionen US$. Im Oktober 2022 waren von den 1.521 berücksichtigten Projekten 380 nicht im Kosten- und 642 nicht im Zeitrahmen. Die Kostenüberschreitung belief sich auf zusammen 56 Milliarden US$, rund 22 Prozent des gesamten Projektvolumens. Die verspäteten Vorhaben lagen im Schnitt um 42 Monate hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück.

Im Privatsektor laden die Projektentwickler die Unternehmen zur Angebotsabgabe (Request for Quotation, Request for Proposal) ein. Um an Projektfrühinformationen zu gelangen, ist der Aufbau eines Netzwerks zu den privaten Infrastrukturkonzernen wichtig. Die zahlreichen Messen und Konferenzen zu verschiedenen Aspekten des Tiefbaus bieten hierfür eine gute Plattform.

Die GTAI stellt ausführliche Informationen zum Wirtschafts- und Steuerrecht sowie zu Einfuhrregelungen, Zöllen und nichttarifären Handelshemmnissen zur Verfügung.

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