Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Ukraine | Bau

Zulieferprodukte: Fliesen und Keramik

Die Ukraine verfügt über gute Voraussetzungen zur Produktion von Keramikplatten. Das Unternehmen Epicentr baut die Fliesenproduktion aus.

Von Fabian Nemitz | Kiew

Dank ihrer großen Vorkommen an Kaolin bietet die Ukraine gute Voraussetzungen für die Produktion von Keramikprodukten. Laut Angaben der Marktforscher von Pro-Consulting zählt die Ukraine zu den zehn Ländern mit den größten Vorkommen weltweit. In den letzten Jahren war der Abbau aber rückläufig. Von 2017 bis 2020 ist er von knapp 2,4 Millionen auf gut 1,6 Millionen Tonnen gesunken.

Tonabbau zieht internationale Unternehmen an

Zu den führenden Unternehmen im Abbau von Kaolin zählt die Firma Ukrainian Kaolin Company, eine Tochter der deutschen Quarzwerke Gruppe. Im Jahr 2020 hat der belgische Konzern Sibelco die ukrainischen Tonabbauunternehmen Euromineral LLC und Kurdyumovsky Plant PrJS übernommen. Das Unternehmen UMG Investment hat 2020 die Firma Tschassowojarskyj Ogneupornyj Kombinat aufgekauft. Diese fördert Ton und produziert feuerfeste Materialien.

Entwicklung der ukrainischen Produktion von Ziegeln und Fliesen aus Ton (in Millionen US$, Veränderung in Prozent) *)

Bezeichnung

2018

2019

2020

Produktion

76,4

86,9

81,8

Reale Veränderung im Vergleich zum Vorjahr

-9,8

-3,5

-19,1

*) Umrechnung nach dem jeweiligen Jahresdurchschnittskurs der ukrainischen NationalbankQuelle: Derzhstat 2020

Führende Baumarktkette weitet eigene Produktion aus

Das Unternehmen Epicentr, die führende Baumarktkette der Ukraine und ein Hersteller von Baustoffen, hat in den vergangenen Jahren rund 172 Millionen Euro in die Produktion von Keramikplatten investiert. Die Gelder flossen in die Modernisierung eines Werks in Kalusch (Karpatska Keramika; Gebiet Iwano-Frankiwsk) und den Bau einer neuen Fabrik in Kalyniwka (Gebiet Kiew).

Laut Presseberichten wurden dabei Ende Februar 2021 wichtige Meilensteine erreicht. In Kalusch erfolgte die Inbetriebnahme einer modernisierten Anlage mit einer Kapazität von 2,5 Millionen Quadratmetern pro Jahr. Künftig soll die Produktion auf 8,5 Millionen Quadratmeter ausgeweitet werden.

Ebenfalls Ende Februar 2021 wurde das neue Werk in Kalyniwka in Betrieb genommen. Die Produktionskapazität liegt bei 6 Millionen Quadratmetern pro Jahr. In Zukunft ist eine Steigerung auf 9 Millionen Quadratmeter avisiert. Darüber hinaus soll im Frühjahr 2021 auch die Produktion von großen Platten (1,8x1,2 Meter) aufgenommen werden.

Entwicklung der Produktion von Keramikplatten in der Ukraine (in Millionen US$, Veränderung in Prozent) *)

Bezeichnung

2018

2019

2020

Produktion

201,1

199,6

200,4

Reale Veränderung im Vergleich zum Vorjahr

2,8

-7,4

-6,6

*) Umrechnung nach dem jeweiligen Jahresdurchschnittskurs der ukrainischen NationalbankQuelle: Derzhstat 2020

Maschinen europäischer Hersteller sind gefragt

Die Finanzierung des Kaufs von Anlagen für die beiden Werke erfolgte mit Handelskrediten von Raiffeisen Bank Aval, Unicredit und der italienischen Exportkreditversicherung SACE. Bezogen wurden unter anderem Maschinen des italienischen Herstellers SACMI Imola. Die Produktion erfolgt weitgehend automatisiert.

Epicentr will den Export von Keramikplatten ausweiten. Schon heute liefert das Unternehmen in 25 Länder weltweit. Laut Presseberichten will Epicentr nun Märkte am Persischen Golf und in den USA erschließen.

Weitere bedeutende Hersteller von Keramikplatten und Fliesen sind die Unternehmen Golden Tile, ATEM, Zeus Ceramica, Cersanit, Dniprokeramika und Inter Cerama. Avenu, eine Tochter des Bau- und Baustoffunternehmens Kovalska, fertigt Pflastersteine und Platten.

Produktion von Fliesen und Keramikplatten in der Ukraine (in Millionen Quadratmeter, Veränderung in Prozent))

Bezeichnung

2018

2019

2020

Veränderung 2020/19

Fliesen und Keramikplatten

53,8

49,9

46,6

-6,6

Quelle: Derzhstat 2020

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.