Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Rechtsmeldung | Brasilien | Mindestlohn

Brasilien erhöht Mindestlohn

Vorläufige Maßnahme (Medida Provisória) legt den neuen Mindestlohn (salário mínimo) in Brasilien auf Bundesebene fest.

Von Dr. Julio Pereira | Bonn

Seit dem 1. Januar 2022 beträgt der monatliche Mindestlohn in Brasilien 1.212,00 Reais (R$; ca. 190,58 Euro). Die Anpassung beträgt 10,18 Prozent in Bezug auf den Mindestlohn auf Bundesebene im Jahr 2021. Im vorherigen Jahr lag er bei 1.100,00 R$ (ca. 172,96 Euro).

Die Änderung wurde durch eine vorläufige Maßnahme (Medida Provisória Nr. 1.091/21) offiziell festgelegt, die von Präsident Jair Bolsonaro unterzeichnet wurde.

Bundesländer können den Mindestlohn auch lokal bestimmen, sofern er nicht unter dem von der Bundesregierung festgelegten Wert liegt.

Obwohl die MP Nr. 1.091/21 bereits in Kraft getreten ist, muss sie vom brasilianischen Nationalkongress (Congresso Nacional) innerhalb von 60 Tagen genehmigt werden. Die Frist endet am 2. April, da die Legislaturperiode in Brasilien am 1. Februar beginnt.

Zum Thema:


nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.