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Wirtschaftsumfeld | Indien | Verhandlungspraxis

Privater Umgang

In Indien sind die Grenzen zwischen Geschäfts- und Privatleben fließend. Der Kontakt auf familiärer Ebene gehört dazu. 

Von Florian Wenke | Mumbai

Ausländische Geschäftsleute sollten auch privat ein geschäftliches Netzwerk pflegen, wenn sie langfristig erfolgreich sein möchten. Ein Geschäftspartner misst einer freundschaftlichen Kommunikation und einem herzlichen Umgang einen hohen Stellenwert bei. Er wird zwischen Berufs- und Privatleben beziehungsweise zwischen dem Kreis seiner Familie und Freunde sowie dem der Geschäftskontakte weniger scharf trennen.

Treffen abseits der Arbeit gehören dazu

Private Einladungen werden schnell ausgesprochen und bieten großartige Möglichkeiten, um persönliche Beziehungen aufzubauen. Die Treffen finden in ungezwungener Atmosphäre statt. Sie reichen von Essenseinladungen in kleiner Runde bis hin zu Empfängen und Partys im größeren Stil. Im Laufe der Zeit sind Gegeneinladungen ein Gebot der Höflichkeit und des gegenseitigen Respekts. Als Gastgeber sollte man einen homogenen, interessanten Kreis zusammenrufen. 

Lädt ein Gastgeber nach Hause ein, empfiehlt es sich, ein Geschenk mitzubringen. Blumen, hochwertige Schokolade oder typische Mitbringsel aus Deutschland sind gerne gesehen. Auch indische Süßwaren sind häufige Gastgeschenke. Eine Flasche Wein oder hochwertige Spirituosen gehen nur, wenn der Gastgeber Alkohol trinkt. Das Geschenk wird hübsch verpackt und mit einer Karte versehen, da Präsente oft nicht in Anwesenheit des Schenkenden ausgepackt werden.

Geschäftspartner werden auch zu Familienfeiern eingeladen. Insbesondere Hochzeiten sind ein fulminantes Ereignis. Üblich sind mehrere hundert, oft sogar über tausend Gäste. Geschenkt wird normalerweise Geld in der Summe der Wahl plus eine Rupie. Gäste kaufen üblicherweise einen Umschlag, auf dem bereits eine Rupienmünze befestigt ist.

Eine wichtige Rolle spielen zudem Aktivitäten in Organisation wie dem Rotary Club oder dem Lions Club. Diese sind häufig wichtige Netzwerkorganisation, in dem der gute Zweck mit privaten und geschäftlichen Inhalten verbunden wird. Die Clubkultur ist ein Überbleibsel aus britischen Zeiten: Egal ob Bengal Club in Kolkata, Delhi Gymkhana in New Delhi oder Willingdon Club in Mumbai in vielen Städten sind diese Einrichtungen elitäre, soziale Treffpunkte. 

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